Salome WägeliDie Bedeutung der Futtermittelherkunft beim Kauf tierischer Öko-Lebensmittel
Konsumentenwahrnehmung und -präferenz einer Kennzeichnung der regionalen Futtermittelherkunft
Schriftenreihe agrarwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 50
Hamburg 2014, 306 Seiten
ISBN 978-3-8300-7328-4 (Print)
ISBN 978-3-339-07328-0 (eBook)
Zum Inhalt
Die Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln war in den letzten Jahren in Deutschland durch zwei parallele Entwicklungen gekennzeichnet: eine stark gestiegene Nachfrage nach Öko-Lebensmitteln aus tierischer Erzeugung und den zunehmenden Wunsch vieler Öko-Verbraucher nach Lebensmitteln aus der Region. Die deutschen Öko-Landwirte konnten zwar ihre tierische Erzeugung stark steigern, doch mussten hierfür zunehmend Futtermittel aus dem Ausland zugekauft werden. Ungeklärt war bislang, ob die Konsumenten die zunehmenden Importe von Öko-Futtermitteln als Problem ansehen würden, welches ihrem Wunsch nach einer stärkeren Regionalversorgung mit Öko-Lebensmitteln entgegenstehen könnte. Die Generierung eines Markts für tierische Öko-Lebensmittel hergestellt aus regionalen Futtermitteln könnte neue Marktanreize für die heimische Erzeugung von Öko-Futtermitteln schaffen.
Das Ziel der Studie ist es, die Verbraucherwahrnehmung und Zahlungsbereitschaft für tierische Öko-Produkte aus regionaler Erzeugung unter Einbezug von heimischen Öko-Futtermitteln zu analysieren. Am Ende werden Empfehlungen für das Marketing von tierischen Öko-Lebensmitteln, die mit Öko-Futtermitteln aus heimischer Produktion erzeugt wurden, abgeleitet. Dafür werden die Präferenzen für Öko-Lebensmittel hergestellt aus heimischen Öko-Futtermitteln ermittelt. Dadurch werden die Marktchancen für tierische Öko-Produkte hergestellt aus heimischen Öko-Futtermitteln untersucht. Ein Methodenmix von vier unterschiedlichen Methoden wird verwendet, um die zu Grunde liegenden Fragestellungen zu beantworten: qualitative Fokusgruppendiskussionen, telefonische Experteninterviews, Discrete-Choice-Experimente und Konsumentenbefragungen.
Schlagworte
FuttermittelherkunftKonsumentenpräferenzLebensmittelmarketingÖko-FuttermittelÖko-LebensmittelRegionale LebensmittelTierische LebensmittelZahlungsbereitschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.