Coverabbildung: Doktorarbeit, „Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen“ von Lei Nie

Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen

Hamburg , 330 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

Zum Inhalt

Zur Einleitung des Berufsbildungsreformprozesses stellt die Berufsbildungspolitik in China einen Schwerpunkt auf, das Qualifikationsniveau der Berufsbildungslehrkräfte zu erhöhen. Zugleich stellt die Hinwendung zur Arbeitsprozessorientierung in der chinesischen Berufsbildung neue Anforderungen an die Qualifikation der Lehrpersonen und erfordert damit innovative Konzeptionen für die Ausbildung der Lehrkräfte. Vor diesem Hintergrund ist das Anliegen des Autors einzuordnen, ein didaktisches Konzept für die fachdidaktische Ausbildung als einen Bestandteil der universitären Lehrerausbildung der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik in China zu entwickeln.

Der Autor greift auf breit angelegte Kenntnisse der wissenschaftlichen Diskussion zurück, die einen Bezugsrahmen in drei Feldern – berufliche Fachdidaktik Elektrotechnik, Lehrerprofessionalisierungstheorie und fachdidaktisches Handlungsfeld – im arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht bilden. Die in der Literaturarbeit gewonnen Erkenntnisse werden zu einer didaktischen Richtlinie verdichtet, die als Einschätzungskriterien für die weitere Inhaltsanalyse der derzeitigen Ausbildungskonzeption in China gilt. Auf der Basis der didaktischen Richtlinie und der in der Inhaltsanalyse abgeleiteten empirischen Ergebnisse wird ein theoretisch begründetes Konzept für die fachdidaktische Ausbildung herausgearbeitet.

Das in diesem Buch vorgestellte Konzept verbindet Analysen des beruflichen Handlungsfelds durch berufliche Arbeitsstudien der Elektrofacharbeit mit Aufgaben der Curriculumplanung und Unterrichtsgestaltung in der schulischer Praxis. Mit Hilfe von Ziel- und Inhaltsdarstellung, Gestaltungsempfehlung für Projektaufgaben sowie Ablaufplanung leistet das didaktische Konzept aktive Hilfestellung bei der künftigen hochschuldidaktischen Umsetzung.

Somit ist es Anliegen des Buches einen Beitrag zur Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Erkenntnisstands für die Fachdidaktik Elektrotechnik sowie konzeptionelle Entwicklungsvorschläge für die Lehrerausbildung vorzulegen.

Bibliografische Daten

Autor Lei Nie
Titel Fachdidaktische Ausbildung für einen arbeitsprozessorientierten Elektrotechnik-Unterricht in der chinesischen Lehrerausbildung für Berufsschulen
Seiten 330
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 14.05.2013
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-6969-0
eISBN (eBook) 978-3-339-06969-6
Schriftenreihe Studien zur Berufspädagogik
Band 46

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen