Dissertation: Empty Container Logistics in the Maritime Economy

Empty Container Logistics in the Maritime Economy

Evidence from the North Range

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse, volume 188

Hamburg , 410 pages

ISBN 978-3-8300-6477-0 (print)
ISBN 978-3-339-06477-6 (eBook)

about this book

deutsch english

Container shipping represented one of the most dynamic segments of the world economy over the past decades. Nevertheless, nearly every fifth container is handled empty in global seaports at present. This implies considerable extra costs for all stakeholders in the container logistics chain, but also an additional burden for transport systems and the environment. Empty container movements are thus considered to be the “Achilles heel” of the container industry. In consequence, an efficient empty container logistics is of major importance for all stakeholders involved.

The present work provides a detailed economic analysis of the major problems and challenges related to empty container transportation in the maritime economy on a global, regional and local scale. It is the first study that comprehensively deals with the problem with a particular focus on the North Range port region.

As means of a basis for further considerations, the various stakeholder groups of empty container logistics and the root causes of empty container transportation are presented. In the analysis of empty container logistics at a global level, various strategies to address imbalances in trade flows and to optimise empty container transportation are discussed. Based on several expert interviews conducted, the author evaluates the strategies according to their particular strengths and weaknesses, but also to their relevance for practical application. Furthermore the main barriers to the implementation of several strategies are identified.

The organisation and structure of empty container logistics at a regional and local scale are analysed and compared with a focus on the major four container ports located in the European North Range: Antwerp, Bremerhaven, Hamburg and Rotterdam. The analysis reveals that the seaports are forced to further address empty container logistics at port and regional level and to implement innovative approaches in the long run. Based on these findings, the author formulates the key elements of a potential local and regional empty container logistics strategy for the North Range.

The empirical part of the study examines the determinants of empty container transportation at a macro level. In order to investigate the factors affecting seaborne empty container flows to German North Range ports, an augmented gravity model is developed in a panel data framework for the first time. It augments the ‘classical’ gravity approach by further potential determinants of empty container transportation, such as different forms of trade imbalances. By this means, empirical evidence on the determinants of empty container flows at the macro level can first be provided. Furthermore, the findings validate the relevance of trade imbalances as key determinants of empty container movements.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Empty Container Logistics in the Maritime Economy

Empty Container Logistics in the Maritime Economy

Evidence from the North Range

- in englischer Sprache -

Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse, Band 188

Hamburg 2013, 410 Seiten
ISBN 978-3-8300-6477-0 (Print & eBook)

Containerlogistik, Containerverkehr, Gravitationsmodell, Handelsungleichgewichte, Leercontainer, Maritime Logistik, Maritime Wirtschaft, Nord-Range-Häfen, Seehafen, Seeschifffahrt, Seeverkehr, Seeverkehrs- und Hafenwirtschaft, Verkehrswissenschaft, Volkswirtschaftslehre, Welthandel

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Containerschifffahrt repräsentiert eines der dynamischsten Segmente der Weltwirtschaft der letzten Jahrzehnte. Jedoch wird derzeit etwa jeder fünfte Container weltweit leer transportiert und umgeschlagen. Die damit verbundenen Kosten sowie die zusätzliche Belastung für die Umwelt und Transportsysteme machen Leercontainer zur „Achillesferse“ der Containerwirtschaft. Somit ist eine Optimierung der Leercontainerlogistik von entscheidender Bedeutung für alle betroffenen Akteursgruppen.

Das Werk untersucht die mit Leercontainertransporten in der maritimen Wirtschaft verbundenen Fragestellungen und Anforderungen auf globaler, regionaler und lokaler Ebene. Als erste Studie legt sie dabei den Fokus auf die Containerhäfen der europäischen Nord Range.

Den Ausgangspunkt der Untersuchung bildet ein Überblick über die verschiedenen Akteure der Leercontainerlogistik sowie über die wesentlichen Ursachen von Leercontainertransporten. Anschließend werden auf globaler Ebene unterschiedliche Strategien zur Optimierung der Leercontainerlogistik hinsichtlich ihrer Eignung und Relevanz für die Praxis bewertet. Dies erfolgt anhand der Ergebnisse einer Befragung ausgewählter Experten verschiedener Akteursgruppen der Leercontainerlogistik. Darüber hinaus werden die Haupthemmnisse für die Umsetzung der einzelnen Strategieansätze in der Containerlinienschifffahrt umfassend diskutiert.

Die Ausgestaltung der Leercontainerlogistik auf regionaler und lokaler Ebene wird am Beispiel der vier bedeutendsten Containerhäfen der Nord Range – Antwerpen, Bremerhaven, Hamburg und Rotterdam – untersucht und verglichen. Es wird aufgezeigt, dass diese Häfen aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen gezwungen sind, Leercontainer stärker bei ihrer Hafenplanung zu berücksichtigen. Langfristig sind daher innovative Konzepte für die Leercontainerlogistik zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund formuliert die Autorin die Eckpunkte einer möglichen lokalen und regionalen Leercontainerstrategie für die Nord Range-Häfen.

Einen weiteren Schwerpunkt bildet die empirische Analyse der Hauptdeterminanten von Leercontainerströmen am Beispiel der deutschen Nord Range-Häfen. Hierfür wird im Rahmen eines Paneldatenansatzes erstmals ein Augmented gravity model für die Untersuchung von Leercontainerströmen verwendet. Dieses Modell ergänzt die klassischen Variablen des Gravitationsmodells um leercontainer-relevante Variablen, wie z.B. die unterschiedlichen Arten von Handelsungleichgewichten. Auf diese Weise gelingt es, einen ersten empirischen Nachweis der verschiedenen Einflussfaktoren von Leercontainerströmen auf Makro-Ebene zu erbringen. Außerdem wird die grundlegende Bedeutung von Handelsungleichgewichten als maßgebliche Determinanten für Leercontainertransporte validiert.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben