Doktorarbeit: E-Based Market Intelligence

E-Based Market Intelligence

Ein Managementinformationssystem zum Markt für energieeffizientes Bauen

Strategisches Management, Band 134

Hamburg 2012, 310 Seiten
ISBN 978-3-8300-6421-3 (Print), ISBN 978-3-339-06421-9 (eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Managementinformationssysteme, Marketing, Market Intelligence, Marktanalyse, Marktentwicklung, Marktforschung, Markt für energieeffizientes Bauen, Wettbewerbsanalyse, Wirtschaftsinformatik

Zum Inhalt

Die Dynamik von Marktentwicklungen nimmt immer weiter zu und so wird es immer schwerer, Marktstrukturen zu erkennen und genaue Prognosen über die Entwicklung von Märkten abzugeben. Fehlinterpretationen führen in vielen Fällen zu falschen strategischen Entscheidungen. Wird Markt?potenzial nicht erkannt, kommt es zum Verlust von Geschäftschancen.

Im Internet liegt eine riesige Menge an kostenlosen, meist unstrukturierten Daten vor. Die Identifikation, der Bezug und die Strukturierung relevanter Daten, die Selektion und Verknüpfung mit unternehmensinternen Daten sowie schließlich deren Verwaltung und Anwendung stellen eine große Herausforderung dar.

Im Rahmen dieser Studie wird ein Managementinformationssystem zum Markt für energieeffizientes Bauen konzipiert und prototypisch umgesetzt, in dem die wichtigsten qualitativen und quantitativen Einflussgrößen auf die Entwicklung des Marktes für energieeffizientes Bauen gesammelt, strukturiert und mittels verschiedener Analysen zu Marktwissen verarbeitet werden. Mithilfe dieses Wissens können Prognosen und Handlungsempfehlungen für verschiedene Zielgruppen in einem Unternehmen gegeben werden.

Mit dieser Studie soll aufgezeigt werden, dass es mit kostenlos im Internet verfügbaren und intelligent angewandten Daten, möglich ist, Market Intelligence, d.h. relevantes Marktwissen, im Unternehmen aufzubauen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben