Doktorarbeit: Konjunktiv II in Verkaufsgesprächen

Konjunktiv II in Verkaufsgesprächen

Eine korpuslinguistische Untersuchung zu Semantik und Gebrauch des Konjunktivs II im Deutschen

PHILOLOGIA – Sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse, Band 165

Hamburg 2012, 218 Seiten
ISBN 978-3-8300-6113-7 (Print & eBook)

Deutsch, Grammatik, Höflichkeitskonjunktiv, Konjunktiv, Mündliche Kommunikation, Sprachwissenschaft, Verbale Kommunikation, Verkaufsgespräch

Zum Inhalt

Der Höflichkeitskonjunktiv stellt in der linguistischen Forschung zum Modussystem ein unzureichend erforschtes Phänomen dar. In dieser Studie wird der Höflichkeitskonjunktiv als eine grammatische Kategorie dargestellt, die im Kontext der Höflichkeitstheorien interpretiert wird. Die Semantik, die Funktionen und die Verwendungsweisen des Konjunktivs werden in dieser Studie am Beispiel der authentischen Verkaufsgespräche untersucht.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben