Benedikt HofmannOffshore-Outsourcing-Strategien unter besonderer Berücksichtigung von Marktkontext und Kompetenzen
- Abweichendes Buchformat B5 -
Strategisches Management, Band 115
Hamburg 2011, 230 Seiten
ISBN 978-3-8300-5654-6 (Print)
ISBN 978-3-339-05654-2 (eBook)
Zum Inhalt
Der Autor untersucht die Entscheidung und Durchführung von Verlagerungen von Wertschöpfungsschritten zu Lieferanten ins Ausland, Offshore-Outsourcing. Die Ergebnisse und Methoden sind besonders für Maschinenbau- und Automobilunternehmen interessant, da viele Maschinenbau- und Automobilunternehmen immer mehr Produktions- und Produktentwicklungsschritte offshore-outsourcen und sich dabei mit zahlreichen Problemen (z.B. hinsichtlich des Abflusses von Know-how) konfrontiert sehen.
Um im Rahmen dieser Studie zeigen zu können, „wann“ und „wie“ Offshore-Outsourcing durchgeführt werden sollte, werden ein Offshore-Outsourcing-Entscheidungsmodell und Offshore-Outsourcing-Strategien abgeleitet und diskutiert. Das Entscheidungsmodell dient der Erklärung „wann“ Offshore-Outsourcing durchzuführen ist, während die Offshore-Outsourcing-Strategien darauf abzielen zu zeigen, „wie“ Offshore-Outsourcing durchgeführt werden sollte. Das Entscheidungsmodell und die Strategien werden zunächst aus der Theorie abgeleitet und später empirisch anhand von Fallstudien überprüft.
Schlagworte
BeschaffungsstrategienBetriebswirtschaftslehreIngenieurwissenschaftInternationale UnternehmungKompetenzeffekteKompetenzenMake or BuyManagementOffshoringOutsourcingRessourcenSourcingStrategieVerlagerungWertschöpfungWirtschaftswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.