Benedikt Hofmann Offshore-Outsourcing-Strategien unter besonderer Berücksichtigung von Marktkontext und Kompetenzen
- Abweichendes Buchformat B5 -
Strategisches Management, Band 115
Hamburg 2011, 230 Seiten
ISBN 978-3-8300-5654-6 (Print)
ISBN 978-3-339-05654-2 (eBook)
Zum Inhalt
Der Autor untersucht die Entscheidung und Durchführung von Verlagerungen von Wertschöpfungsschritten zu Lieferanten ins Ausland, Offshore-Outsourcing. Die Ergebnisse und Methoden sind besonders für Maschinenbau- und Automobilunternehmen interessant, da viele Maschinenbau- und Automobilunternehmen immer mehr Produktions- und Produktentwicklungsschritte offshore-outsourcen und sich dabei mit zahlreichen Problemen (z.B. hinsichtlich des Abflusses von Know-how) konfrontiert sehen.
Um im Rahmen dieser Studie zeigen zu können, „wann“ und „wie“ Offshore-Outsourcing durchgeführt werden sollte, werden ein Offshore-Outsourcing-Entscheidungsmodell und Offshore-Outsourcing-Strategien abgeleitet und diskutiert. Das Entscheidungsmodell dient der Erklärung „wann“ Offshore-Outsourcing durchzuführen ist, während die Offshore-Outsourcing-Strategien darauf abzielen zu zeigen, „wie“ Offshore-Outsourcing durchgeführt werden sollte. Das Entscheidungsmodell und die Strategien werden zunächst aus der Theorie abgeleitet und später empirisch anhand von Fallstudien überprüft.
Schlagworte
Beschaffungsstrategien Betriebswirtschaftslehre Ingenieurwissenschaft Internationale Unternehmung Kompetenzeffekte Kompetenzen Make or Buy Management Offshoring Outsourcing Ressourcen Sourcing Strategie Verlagerung Wertschöpfung WirtschaftswissenschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.