Forschungsarbeit: The eXtensible Characterisation Languages – XCL

The eXtensible Characterisation Languages –
XCL

- in englischer Sprache -

Kölner Beiträge zu einer geisteswissenschaftlichen Fachinformatik, volume 3

Hamburg , 482 pages

ISBN 978-3-8300-4766-7 (print)
ISBN 978-3-339-04766-3 (eBook)

about this book deutsch english

If you convert an office document from Microsoft Word to a PDF, does it still contain the same information? If you convert an image from one format to another, is it still the same? Surprisingly enough, there is no technical answer to these questions today: The only way to answer them consists of a Human observer looking at the results of displaying - or printing - the objects in question before and after such a conversion.

For individual conversions of files, this may be an acceptable solution: When you have to process millions of them, it is obviously not. This is very serious for all situations in which such format conversions or migrations have to be performed systematically, most of all in the field of digital long term preservation, where huge amounts of digital data shall be guided for long periods safely through a changing technical environment.

Within Planets - one of the strategic projects for digital long term preservation funded by the European Commission - a solution for this problem is therefore being developed at the University at Cologne.

In a nutshell: A formal language has been developed, which allows the presentation of abstract objects of higher order types of content, like "text" or "image". When the content of two files containing such objects has been converted into these abstract presentations, comparison algorithms can be applied which give an estimate of the amount of change created by a migration process. Another language allows the translation of a file format specification written in natural language for a Human reader into one, which specialized software can use to extract the information from the individual files and turn it into the abstract form needed for comparison. As these formalisms require a consistent understanding of the concept of information involved in the process, an abstract information model underpinning the solutions developed is also presented.

This volume describes the current state of the project, being produced as document distributed to leading research groups which have been invited to discuss the approach in a series of workshops.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weitere Bücher des Herausgebers

Sammelband: Das Digitale Archiv NRW in der Praxis

Das Digitale Archiv NRW in der Praxis

Eine Softwarelösung zur digitalen Langzeitarchivierung

Hamburg , ISBN 978-3-8300-7278-2 (Print), ISBN 978-3-339-07278-8 (eBook)

[...] Insgesamt ist das Buch ein hilfreicher Schritt zur gemeinsamen Weiterentwicklung entsprechender Systeme im Konzert der…
in: Archivpflege in Westfalen-Lippe,

Forschungsarbeit: The Trustworthy Online Technical Environment Metadata Database – TOTEM

The Trustworthy Online Technical Environment Metadata Database – TOTEM

Hamburg , ISBN 978-3-8300-6418-3 (Print), ISBN 978-3-339-06418-9 (eBook)

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: The eXtensible Characterisation Languages – XCL

The eXtensible Characterisation Languages –
XCL

- in englischer Sprache -

Kölner Beiträge zu einer geisteswissenschaftlichen Fachinformatik, Band 3

Hamburg 2009, 482 Seiten
ISBN 978-3-8300-4766-7 (Print), ISBN 978-3-339-04766-3 (eBook)

Datenabstraktion, Fachinformatik, Formatbeschreibungssprachen, Informatik, Konvertierung, Langzeitsicherung, Software

Zum Inhalt

deutsch | english

Wenn Sie ein Office Dokument von Microsoft Word in ein PDF konvertieren, enthält es dann immer noch dieselbe Information? Wenn Sie ein Bild aus einem Format in ein anderes verwandeln, ist es immer noch dasselbe? Überraschenderweise gibt es heute noch keine technische Antwort auf diese Fragen: Der einzige Weg sie zu beantworten verlangt, dass ein menschlicher Beobachter die fraglichen Objekte vor und nach einer solchen Umwandlung beurteilt.

Für einzelne Konversionen von Dateien mag dies eine gangbare Lösung sein: Wenn man Millionen davon zu bearbeiten hat, ist sie es offensichtlich nicht. Dies ist gravierend in allen Fällen, in denen derartige Formatumwandlungen oder Migrationen systematisch durchgeführt werden müssen, vor allem im Bereich der digitalen Langzeitspeicherung, wo extrem große Datenmengen langfristig sicher durch eine sich wandelnde technische Umwelt geleitet werden sollen.

Innerhalb von Planets - einem der strategischen Projekte für die digitale Langzeitspeicherung, die derzeit von der Europäischen Kommission finanziert werden - wird deshalb derzeit eine Lösung für dieses Problem an der Universität zu Köln entwickelt.

Kurz gesagt: Es wurde eine formale Sprache entwickelt, die es erlaubt komplexe Datenobjekte von Typen wie „Text“ oder „Bild“ zu repräsentieren. Wurde der Inhalt zweier Dateien in diese abstrakten Repräsentationen überführt, können Vergleichsalgorithmen auf sie angewendet werden, die eine Abschätzung des Umfangs der Änderungen erlauben, die durch den Migrationsprozess herbeigeführt wurden. Eine weitere formale Sprache erlaubt es, die technischen Spezifikationen von Dateiformaten, die sich an menschliche Programmierer richten, so auszudrücken, dass spezielle Software in die Lage versetzt wird, den Inhalt in bestimmten Formaten gespeicherter Dateien in diese abstrakte Form zu überführen, die für den Vergleich benötigt wird. Da diese Formalismen ein konsistentes Verständnis der Information erfordern, die von diesen Prozessen verarbeitet wird, bauen die entwickelten Lösungen auf einem dedizierten abstrakten Informationsmodell auf.

Dieser Band beschreibt den derzeitigen Stand des Projekts: Er wurde als Arbeitsunterlage produziert, die derzeit an führende Forschungsgruppen verteilt wird, um die geschilderte Vorgehensweise in einer Reihe von Workshops zu diskutieren.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben