Forschungsarbeit: Projektevaluation alternativ – Fieldwork mit Straßenkindern in Entwicklungsländern

Projektevaluation alternativ – Fieldwork mit Straßenkindern in Entwicklungsländern

GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, volume 2

Hamburg , 204 pages

ISBN 978-3-8300-4704-9 (print)
ISBN 978-3-339-04704-5 (eBook)

about this book deutsch english

This article is about the evaluation of a project, i. e. about the appraisal of an institution. It deals with a project for children, which is named Gugma sa Kabataan (Love for Children), and with an evaluation through field work, which is managed as case study (exemplary analysis).

Street children an dfield work are complex phenomena with controversial expressions. nevertheless, it is for certain that the former live under more or less difficult conditions and that letter shows itself as suitable for research with street children. The example of Gugma sa Kabataan as Case Study is choosen to make abstract ideas comprehensible as concrete realizations for the complex topic project evaluation.

Developing countries also involve obstacles for the researcher, e. g. corruption and terrorism. The challenge for the researcher consists in performing field work with street children within their adverse environments in freedom and jail despite these obstacles. The Phillipines are selected example since the culture of projects and evaluations is developed to a high extend and can be used well for comparisons.

In development cooperation, there are heaps of both evaluations of projects and field work with street children. But science seems to steer well clear of connecting both due to the related and partly unsolvable difficulties. this article dares connecting both as Case Study on Gugma sa Kabataan, not keeping quiet but speaking open about the related and partly unsolvable difficulties.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Projektevaluation alternativ – Fieldwork mit Straßenkindern in Entwicklungsländern

Projektevaluation alternativ –
Fieldwork mit Straßenkindern in Entwicklungsländern

GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, Band 2

Hamburg 2009, 204 Seiten
ISBN 978-3-8300-4704-9 (Print), ISBN 978-3-339-04704-5 (eBook)

Entwicklung und Zusammenarbeit, Evaluation, Geographie, Geowissenschaft, Klientenorientierung, Naturwissenschaft, Politikwissenschaft, Projekte, Soziologie, Straßenkinder, Wirkungsforschung

Zum Inhalt

deutsch | english

In dieser Studie geht es um die Evaluation eines Projekts, also um die Einschätzung einer Einrichtung. Dabei handelt es sich um ein Projekt für Straßenkinder, das als Gugma sa Kabataan (Liebe für Kinder) bezeichnet wird, und um eine Evaluation durch Fieldwork, die als Case Study (Falluntersuchung) bewerkstelligt wird.

Straßenkinder und Fieldwork sind vielseitige Erscheinungen mit umstrittenen Bezeichnungen. Allerdings steht fest, dass erstere unter mehr oder weniger schwierigen Umständen leben und dass letzteres sich als geeignet für die Forschung mit Straßenkindern zeigt. Die Durch?führung am Beispiel von Gugma sa Kabataan als Case Study wird vorgenommen, um zu dem komplexen Thema Projektevaluation abstrakte Ideen als konkrete Realisierungen fassbar zu machen.

Entwicklungsländer bergen auch Hindernisse für den Forscher, wie beispielsweise Korruption und Terrorismus. Die Herausforderung für den Forscher besteht darin, trotz dieser Hindernisse Fieldwork mit Straßenkindern innerhalb deren widriger Umfelder in Freiheit und im Gefängnis zu betreiben. Die Philippinen werden als Beispiel verwendet, weil dort die Kultur von Projekten und Evaluationen in hohem Maß entwickelt ist und gut für Vergleiche benutzt werden kann.

In der Entwicklungszusammenarbeit sind sowohl Evaluationen von Projekten als auch Fieldwork mit Straßenkindern wie Sand am Meer vorhanden. Doch die Wissenschaft scheint um eine Vernetzung von beiden einen großen Bogen zu machen wegen der damit zusammenhängenden und teilweise unauflösbaren Schwierigkeiten. Der Autor wagt eine Vernetzung von beiden als Case Study zu Gugma sa Kabataan, wobei die damit zusammenhängenden und teilweise unauflösbaren Schwierigkeiten nicht unterschlagen, sondern offengelegt werden.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben