Dissertation: A Method for Assessing the Likelihood of Burn-out of Global ERP-Programmes

A Method for Assessing the Likelihood of Burn-out of Global ERP-Programmes

Studien zur Wirtschaftsinformatik, volume 33

Hamburg , 208 pages

ISBN 978-3-8300-4597-7 (print)
ISBN 978-3-339-04597-3 (eBook)

about this book

deutsch english

The number of companies operating globally is constantly increasing. This expansion applies to large corporations as well as small and medium-size enterprises. In order for these companies to operate globally, they require a global view of processes and their implementation in global enterprise resource planning (ERP) systems. These ERP systems allow integration of an organisation’s information sources and har­monisation of its processes across multiple sites and countries. Most ERP systems are based on software packages from companies like SAP or Oracle. ERP implementations are generally cost-intensive and last for many months or years.

However, not all global ERP programmes are successfully implemented. Some implementation projects fail in terms of classical project tracking criteria, e.g. slippage of roll-out dates, budget overruns or missed qualitative objectives, while others fail more severely in their business impact because intended business benefits are not achieved, including process standardisation, process automation, and asset carrying-cost reduction.

To improve this situation this study investigates the critical success factors of global ERP programmes based on an extensive literature review, case study research on three global ERP programmes, expert interviews with thirteen experts in the field and finally a web survey of 67 global ERP programmes which were analysed statistically using Structural Equation Modelling. This led to the definition and verification of eight common and four site-specific critical success factors and two to seven management actions driving each.

To support the practical application of the research results, an assessment method for the burnout likelihood of global ERP programmes was designed and evaluated following the principles of Design Science and Action Research. As many of the management actions driving the critical success factors are (or should be) already defined in the early stages of any ERP programme, this assessment is used to assess the likelihood of programme success early in the life cycle and can thus give an early warning about project burnout. The method is designed to produce specific recommendations for improvement in all areas impacting the critical success factors.

In summary, this dissertation contributes to the understanding of global ERP programmes and has practical application through the assessment model created.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: A Method for Assessing the Likelihood of Burn-out of Global ERP-Programmes

A Method for Assessing the Likelihood of Burn-out of Global ERP-Programmes

Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 33

Hamburg 2009, 208 Seiten
ISBN 978-3-8300-4597-7 (Print & eBook)

Critical Success Factors, CSF, Enterprise Resource Planning, Erfolgsfaktoren, ERP, Globalisation, Globalization, Informatik, IT-Project Audit, Multi-Cultural, Project Assessment, SAP, Software, System Implementation, Wirtschaftsinformatik

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Anzahl global operierender Unternehmen, sowohl im Mittelstand als auch bei den Grossunternehmen, steigt ständig. Dieses erfordert eine globale Sicht auf die Prozesse und ihre Umsetzung in betriebswirtschaftliche Systeme (ERP). Erst diese Systeme ermöglichen die Integration der Informationsressourcen eines Unternehmens und damit die Harmonisierung der Prozesse über Niederlassungs- und Ländergrenzen hinweg. Einführungsprogramme für globale betriebswirtschaftliche Systeme basieren häufig auf den Paketen grosser Softwareanbieter wie SAP oder Oracle, sind in der Regel sehr kostenintensiv und können Monate oder gar Jahre dauern.

Nicht alle Einführungen globaler betriebswirtschaftlicher Systeme sind erfolgreich. Während einige Einführungen in Hinblick auf klassische Projektverfolgung durch verspätete oder funktional eingeschränkte Einführungen und/oder Budgetüberschreitungen auffallen, sind die Auswirkungen nicht erreichter Geschäftsziele – wie zB. Prozessautomatisierung und -standardisierung oder Reduktion von Lagerhaltungskosten – wesentlich gravierender.

Zur Verbesserung dieser Situation trägt diese Studie durch die Analyse von kritischen Erfolgsfaktoren bei. Diese wurden durch umfassende Literaturrecherche, der Erhebung von drei Fallstudien von globalen ERP Programmen, der individuellen Befragung von dreizehn Experten aus diesem Bereich, und der Durchführung einer webgestützten Umfrage von 67 globalen Programmen inklusive statistischer Auswertung durch Strukturgleichungsmodelle erhoben und verifiziert. Dieses führte zur Definition von acht programmweiten und vier niederlassungsspezifischen Erfolgsfaktoren als auch zur Identifikation von jeweils zwei bis sieben treibenden Managementaktivitäten.

Um die praktische Anwendung der Forschungsergebnisse zu unterstützen wurde eine Bewertungsmethode für die Ermittlung der Wahrscheinlichkeit des Burnouts eines globalen ERP Programmes entsprechend den Ansätzen des Design Science und Action Researchs entworfen und verifiziert. Da viele der die Erfolgsfaktoren treibenden Managementaktivitäten bereits in einer frühen Projektphase definiert sind bzw. sein sollten, können diese für eine Vorhersage über den Projekterfolg oder eine Warnung bezüglich eines bevorstehenden Burnouts herangezogen werden. Durch die Methode werden ebenfalls spezifische Empfehlungen zur Verbesserung des globalen ERP-Programmes angeleitet.

Zusammenfassend hat der Autor damit zum Verständnis globaler ERP Programme beigetragen und ein konkretes Werkzeug zur Anwendung bereitgestellt.

Kontakt



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben