Dissertation: Performance Implications and Implementation of Brand Personality

Performance Implications and Implementation of Brand Personality

A Dyadic Perspective on Managers‘ Intentions and Consumers‘ Perceptions

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 34

Hamburg , 272 Seiten

ISBN 978-3-8300-4194-8 (Print)
ISBN 978-3-339-04194-4 (eBook)

Zum Inhalt

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Die Persönlichkeit einer Marke entpuppte sich im Laufe der Zeit als wichtige Komponente einer Marke. Obwohl der Markenpersönlichkeit eine hohe Relevanz für den Markenerfolg zugesprochen wird, werden in dieser Studie wichtige Defizite der bisherigen Forschung über die Markenpersönlichkeit identifiziert und in die empirischen Analysen eingebunden. Basierend auf diesen Forschungsdefiziten fokussiert das Buch auf die folgenden zwei Forschungsziele: Erstens, die Identifikation von Erfolgsauswirkungen der Markenpersönlichkeit und zweitens, dem Aufbau von Wissen über Markenpersönlichkeitsimplementierung.

Basierend auf einer dyadischen empirischen Studie mit Markenmanagern und Konsumenten, werden die Erfolgsauswirkungen einer Markenpersönlichkeit, die Rolle von spezifischen Markenaktivitäten und Marketingvariablen zur Implementierung einer intendierten Markenpersönlichkeit sowie die Erfolgsauswirkungen einer Übereinstimmung zwischen Marken- und Konsumentenpersönlichkeit konzeptionell aufgezeigt und empirisch analysiert. Darüber hinaus werden Implikationen für die Forschung und Praxis aufgezeigt.

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