Yan WangInterkulturelle Kompetenz als Erfolgsfaktor für Management in China
Strategisches Management, Band 63
Hamburg 2008, 382 Seiten
ISBN 978-3-8300-4087-3 (Print)
ISBN 978-3-339-04087-9 (eBook)
Zum Inhalt
China gewinnt stetig an Bedeutung in der Weltwirtschaft. Für deutsche Unternehmen wird China in der Zukunft weiter als Beschaffungs- und Absatzmarkt sowie Produktionsstandort, aber auch als Konkurrent eine wachsende Wichtigkeit erlangen. Mit der gerade beginnenden Expansion chinesischer Unternehmen werden die Begegnung und Zusammenarbeit auch außerhalb Chinas stattfinden.
Der Erfolg der Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern setzt die interkulturelle Kompetenz der Beteiligten voraus. Wie die Praxis zeigt, ist dies jedoch eine große Herausforderung für beide Seiten. Das Ergebnis ist nicht selten mit geschäftlichen und persönlichen Enttäuschungen verbunden.
Die Sensibilität des interkulturellen Managements verlangt eine Betrachtung aus der Perspektive beider Seiten. Ein Jahrzehnt lang in Deutschland zu leben, zu studieren und zu arbeiten ermöglichte dem Autor als Chinese, die deutsche Kultur kennen zu lernen und die chinesische Kultur aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Vor diesem Hintergrund leistet diese praxisorientierte Untersuchung einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.
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Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreGeschäftsbeziehungInterkulturelle KompetenzInterkulturelles ManagementInterkulturelles MarketingInternationales ManagementManagement in ChinaPersonalmanagementPersonalwirtschaftIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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