Andrea Huber Der Beitritt der Europäischen Union zur Europäischen Menschenrechtskonvention
Art. 6 Abs. 2 S. 1 EUV
Hamburg 2008, 322 Seiten
Zum Inhalt
Der Vertrag von Lissabon normiert in Art. 6 Abs. 2 S. 1 EUV den Beitritt der Europäischen Union zur Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte.
Vertragsparteien der EMRK sind bisher ausschließlich Staaten. Nun soll es erstmals der Europäischen Union als Staatenverbund ermöglicht werden, der Menschenrechtskonvention beizutreten. Auf der Grundlage des Vertrags von Lissabon werden Voraussetzungen, Modalitäten und Folgen eines Beitritts der Union zur EMRK und die sich dabei ergebende Verzahnung zwischen Unionsrecht und Völkerrecht erörtert.
Bibliografische Daten
| Autorin | Andrea Huber |
| Titel | Der Beitritt der Europäischen Union zur Europäischen Menschenrechtskonvention |
| Untertitel | Art. 6 Abs. 2 S. 1 EUV |
| Seiten | 322 |
| Erscheinungsjahr | 2008 |
| Ort | Hamburg |
| ISBN (Print) | 978-3-8300-3875-7 |
| eISBN (eBook) | 978-3-339-03875-3 |
| Schriftenreihe | Studien zum Völker- und Europarecht |
| Band | 60 |
Erwerbungsvorschläge
Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.
-Import
Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.
Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation
MARC 21
BibTeX
RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)
Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač
Informationen: Wir veröffentlichen Ihre Doktorarbeit >>
