Andreas WieserVergleichende Analyse zur Bewertung von Marken
Nach HGB und IAS / IFRS
Internationale Rechnungslegung, Band 1
Hamburg 2007, 100 Seiten
ISBN 978-3-8300-2946-5 (Print)
ISBN 978-3-339-02946-1 (eBook)
Zum Inhalt
Der Wert einer Marke spielt bei der Bewertung von Unternehmen eine wichtige Rolle. Trotzdem werden Markenwerte als immaterielle Vermögensgegenstände bei der externen Rechnungslegung nur unzureichend berücksichtigt. Vor dem Hintergrund der Internationalisierung der Rechnungslegung vergleicht Andreas Wieser die Behandlung von Marken im Jahresabschluss nach HGB und nach IAS/IFRS. Dazu wird nach einer Einführung in die Themenstellung die grundsätzliche Bilanzierungsfähigkeit von Marken nach beiden Standards und die dafür zulässigen Bewertungsansätze diskutiert. Die Darstellung von Entwicklungstendenzen schließt den Band ab.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreDerivative MarkeGoodwillInternationale BilanzierungMarkencontrollingOriginäre MarkeRechnungslegungUnternehmenswertVermögenswertIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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Weiteres Buch des Autors
Innovationsorientiertes Markencontrolling
Grundlinien für ein Controllinginstrument zur unternehmens- und marktindividuellen Steuerung des Markenwertes über den Innovationsgrad
Hamburg 2010, ISBN 978-3-8300-4841-1 (Print) | ISBN 978-3-339-04841-7 (eBook)