Dissertation: Kundenanforderungen an Erlebniswelten

Kundenanforderungen an Erlebniswelten

Bedeutung der Disneyization für künstliche Skiwelten

Studien zum Konsumentenverhalten, Band 10

Hamburg 2007, 536 Seiten
ISBN 978-3-8300-2734-8 (Print & eBook)

Betriebswirtschaftslehre, Disneyization, Erlebniswelten, Freizeitparks, Konsumentenverhalten, Künstliche Skiwelten, Marketing, Qualitative Marktforschung

Zum Inhalt

Für zahlreiche Anbieter scheinen Erlebniswelten das Erfolgskonzept zu
sein, um im Markt zu bestehen. Dies gilt insbesondere für touristische
Dienstleistungen wie Freizeitparks. Gleichzeitig sind zahlreiche neu ent-
standene Erlebniswelten nicht erfolgreich. Ein möglicher Grund hierfür
ist die Vernachlässigung der Kundenwünsche bei der Gestaltung der
Angebote.

In dieser Studie wird daher die Wirkung von Erlebniswelten auf die
Konsumenten sowie deren Anforderungen an die Ausgestaltung die-
ser Angebote betrachtet. Dabei wird überprüft, ob das Konzept der
Disneyization, dessen vier Komponenten Theming, Dedifferentiation of
Consumption, Emotional Labor und Merchandising Bryman (1999) als
zentrale Gestaltungsmuster speziell bei der Gestaltung von touristisch-
en Dienstleistungen beobachtet hat, auch aus Perspektive der Konsu-
menten die wichtigen Merkmale von Erlebniswelten sind. Zudem gilt es
festzustellen, ob eine authentische Gestaltung des gewählten Themas
gefordert wird. Darüber hinaus wird die Wirkung und Bedeutung von
ästhetischen Gestaltungskomponenten analysiert, die als zentrale Ge-
staltungsaspekte von Erlebniswelten beschrieben werden können. Be-
trachtet werden in dieser Studie künstliche Skiwelten.

Aufgrund der komplexen Problemstellung erfolgt die empirische Über-
prüfung anhand von qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmetho-
den. Ein Methodenmix stellt dabei sicher, dass die unterschiedlichen
Fragenstellungen beantwortet werden können. Durch eine transpa-
rente Auswertung der geführten Interviews sind die Ergebnisse leicht
nachvollziehbar.



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