Theresia RettobDeutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien
Eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen
LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 5
Hamburg 2006, 358 Seiten
ISBN 978-3-8300-2028-8 (Print)
ISBN 978-3-339-02028-4 (eBook)
Zum Inhalt
Der Verfasserin geht es in ihrer Studie um die Verbesserung des Unterrichts im Fach DaF an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien.
Hierfür unternimmt sie eine Analyse der gegenwärtigen Situation des Unterrichts. Auf dieser Grundlage sollen einige grundsätzliche Verbesserungsvorschläge für den Unterricht im Fach DaF in Indonesien entwickelt werden. Deshalb wird mit diesem Buch eine systematische Analyse der Ursachen für die Vermittlungsprobleme vorgelegt. Aus dieser Analyse werden sodann Konsequenzen gezogen für die Ausbildung der Deutschlehrer, die didaktischen und methodischen Grundlagen des Deutschunterrichts, die Organisation des Deutschunterrichts in Indonesien und die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, die sich an den Verwendungszusammenhängen von DaF in Indonesien orientieren. Diese Erkenntnisse müssen auch bei der Entwicklung eines erweiterten Curriculums im Fach DaF in Indonesien diskutiert werden.
Da der Schwerpunkt der Studie auf dem DaF-Unterricht in der Deutschlehrerausbildung in Indonesien liegt, wurden in diesem Zusammenhang zwei zentrale Fragestellungen behandelt: Wie ist die Situation des Unterrichts im Fach DaF in der Lehrerausbildung an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien? Wie soll der DaF-Unterricht in der Lehrerausbildung in Indonesien ausgestaltet werden?
Schlagworte
BildungspolitikDaFDeutsch als FremdspracheDeutschlehrerausbildungFremdsprachenunterrichtHochschuleIndonesienPädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.