Doktorarbeit: Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien

Deutsch als Fremdsprache an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien

Eine Bestandsaufnahme, Analyse und Ansätze für konzeptionelle Änderungen

Buch beschaffeneBook-Anfrage

LINGUA – Fremdsprachenunterricht in Forschung und Praxis, Band 5

Hamburg , 358 Seiten

ISBN 978-3-8300-2028-8 (Print)

ISBN 978-3-339-02028-4 (eBook)

Zum Inhalt

Der Verfasserin geht es in ihrer Studie um die Verbesserung des Unterrichts im Fach DaF an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien.

Hierfür unternimmt sie eine Analyse der gegenwärtigen Situation des Unterrichts. Auf dieser Grundlage sollen einige grundsätzliche Verbesserungsvorschläge für den Unterricht im Fach DaF in Indonesien entwickelt werden. Deshalb wird mit diesem Buch eine systematische Analyse der Ursachen für die Vermittlungsprobleme vorgelegt. Aus dieser Analyse werden sodann Konsequenzen gezogen für die Ausbildung der Deutschlehrer, die didaktischen und methodischen Grundlagen des Deutschunterrichts, die Organisation des Deutschunterrichts in Indonesien und die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien, die sich an den Verwendungszusammenhängen von DaF in Indonesien orientieren. Diese Erkenntnisse müssen auch bei der Entwicklung eines erweiterten Curriculums im Fach DaF in Indonesien diskutiert werden.

Da der Schwerpunkt der Studie auf dem DaF-Unterricht in der Deutschlehrerausbildung in Indonesien liegt, wurden in diesem Zusammenhang zwei zentrale Fragestellungen behandelt: Wie ist die Situation des Unterrichts im Fach DaF in der Lehrerausbildung an den Pädagogischen Hochschulen in Indonesien? Wie soll der DaF-Unterricht in der Lehrerausbildung in Indonesien ausgestaltet werden?

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.