Alexander Brink, Johannes Eurich, Christoph Giersch (Hrsg.)Anreiz versus Tugend?
Merkmale moderner Unternehmensethik
Strategisches Management, Band 21
Hamburg 2005, 152 Seiten
ISBN 978-3-8300-1501-7 (Print)
ISBN 978-3-339-01501-3 (eBook)
Zum Inhalt
Ist Unternehmensethik als ,Ethik des Unternehmers? und damit gewissermaßen als individuelle Tugendethik zu verstehen? Oder müssen für eine ,funktionierende? Unternehmensethik primär die institutionellen Rahmenbedingungen in und für Unternehmen so verändert werden, dass über Anreize moralisches Verhalten herbeigeführt wird? Der Band nimmt die unterschiedlichen Ansätze der Unternehmensethik auf und spielt sowohl auf theoretischer als auch auf praktischer Ebene Lösungsansätze durch. Dabei kommen Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen und Wirtschaftsbereichen zu Wort. Im Ergebnis werden Merkmale einer modernen Unternehmensethik sichtbar, die eine Brücke zwischen beiden Ansätzen darstellen können.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreEthikFührungManagereidManegementethikSoziale InstitutionenUnternehmensethikUnternehmenspraxisWirtschaftsethikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.