Karin Rebmann, Walter Tenfelde, Julia Kastrup, Tobias WeigeltUmweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung
Zwischenbilanz eines Forschungsprojekts
Studien zur Berufspädagogik, Band 6
Hamburg 2003, 156 Seiten
ISBN 978-3-8300-1005-0 (Print)
Zum Inhalt
Um Umweltkommunikation zwischen kleinen und mittleren Unternehmen zu befördern und deren Mitarbeiter/innen für den betrieblichen Umweltschutz zu qualifizieren, verfolgt das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Projekt "Umweltkommunikation und Mitarbeiterqualifizierung im Qualifizierungsverbund ‘Energieversorgung‘ von kleinen und mittleren Unternehmen" folgenden Ansatz:
In einem System zwischen Großbetrieben und Klein- und Mittelbetrieben werden Konzepte einer umweltorientierten Mitarbeiterqualifizierung ausgearbeitet und erprobt. Es soll ein Netzwerk kooperativer Selbstqualifizierung entstehen, in dem Wissen und Erfahrungen der Großbetriebe mit einer umweltgerechten betrieblichen Aus- und Weiterbildung und Personalentwicklung in konzertiertes Handeln mit kleinen und mittleren Unternehmen in einem Qualifizierungsverbund umgesetzt werden.
Im vorliegenden Zwischenbericht geht es insbesondere um die Beschreibung der Problemlage in kleinen und mittleren Unternehmen im Hinblick auf Umweltkommunikation, die Formulierung eines Lösungsansatzes, die Ermittlung kommunikationsrelevanter und umweltbezogener Handlungs- und Themenfelder sowie die Ermittlung des entsprechenden Qualifizierungsbedarfes dieser Unternehmen. Auf dieser Grundlage werden relevante internetbasierte Qualifizierungsbausteine abgeleitet, die in der weiteren Projektarbeit ausgearbeitet und in Unternehmen erprobt werden.
Schlagworte
Berufliche UmweltbildungBerufspädagogikE-LearningKleine und mittlere UnternehmenKMUPädagogikUmweltkommunikationWeiterbildungWirtschaftspädagogikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.
Weiteres Buch der Autoren
Planspiel und Planspieleinsatz
Theoretische und empirische Explorationen zu einer konstruktivistischen Planspieldidaktik
Hamburg 2001, ISBN 978-3-8300-0324-3 (Print)