Ilona FreiExpansionsstrategien in der Hotelindustrie
Deutsche Hotelketten im internationalen Vergleich
Schriftenreihe volkswirtschaftliche Forschungsergebnisse, Band 56
Hamburg 1999, 444 Seiten
ISBN 978-3-8300-0000-6 (Print)
Zum Inhalt
Die in den vergangenen Jahren stattfindende Globalisierung hat auch vor der Hotelbranche nicht halt gemacht. So konnte eine Konzentration in der Hotelindustrie beobachtet werden, die in feindlichen Übernahmeversuchen und in spektakulären Übernahmen gipfelte und weltweite Netzwerke von Hotelketten schuf. Als Folge davon breiten sich immer mehr internationale, zumeist US–amerikanische Ketten auch außerhalb der USA aus. Deutschland ist dabei vorrangiges Expansionsziel. Wie aber sieht die Lage der deutschen Hotelketten auf dem deutschen Hotelmarkt aus? Wie reagieren sie auf die Entwicklungen in der internationalen Hotelindustrie?
Es ist bekannt, dass große Hotelketten weniger über Eigentumsbetriebe, als über Managementverträge und über das Franchising expandieren. Verfahren deutsche Hotelketten ebenso? Was verbirgt sich überhaupt hinter diesen verschiedenen Filialisierungsstrategien? Können Unterschiede im Expansionsverhalten von deutschen und internationalen Hotelketten ausgemacht werden? Wo liegen die Vorteile einer Expansion? Internationale Hotelketten haben zur Begründung ihrer Übernahmen und Fusionen immer Kosteneinsparungen aufgrund von “Synergie-Effekten” aufgeführt. Woher kommen diese Kosteneinsparungen? Wo stehen die deutschen Hotelketten im globalen Wettbewerb? Werden sie sich international weiterentwickeln?
Die vorliegende Arbeit versucht, die hier gestellten Fragen vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der internationalen Hotelindustrie zu beantworten und damit eine Bestandsaufnahme der deutschen Kettenhotellerie im Zeitalter der Globalisierung zu ermöglichen. Neben einer theoretischen Fundierung werden die daraus entwickelten Hypothesen mit Hilfe einer empirischen Analyse der deutschen Hotelketten untersucht und anhand von Fallbeispielen dokumentiert.
Schlagworte
EigentumsvertragFranchisingHotelkonsortiumKettenhotellerieKooperationLeasingvertragManagementvertragSkalenerträgeVolkswirtschaftslehreIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.