Forschungsarbeit: Das Selbstbestimmungsrecht der Völker im 21. Jahrhundert

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker im 21. Jahrhundert

Unter besonderer Berücksichtigung des IGH-Gutachtens vom 25. Februar 2019 im Chagós-Fall

Völkerrecht, Europarecht, Vergleichendes Öffentliches Recht, volume 16

Hamburg , 276 pages

ISBN 978-3-339-12576-7 (print)
ISBN 978-3-339-12577-4 (eBook)

about this book

deutsch english

The 20th century was characterized by a worldwide territorial change. The creation of new nation-states led to the division of long-established empires. The right to self-determination was one of the most successful political slogans and the most convincing justification for the creation of new states.

The discussion about the right to self-determination under the aspect of international law continues also in 21st century.

As a result of the consequences of the 1st World War, the right to self-determination found 1945 its way into the Charter of the United Nations, a set of rules with a potentially universal validity. Furthermore, it forms the initial determination of the ICCPR and ICESCR of 1966 - both convenants are part of the International Bill of Human Rights – and is the subject of numerous resolutions of the United Nations General Assembly.

The colonial right to self-determination of people is only one facet of this universal principle and has been generally recognized as a norm of international law since 1960. This was recently confirmed by the International Court of Justice of the United Nations in its advisory opinion of the 25 February 2019 concerning the legal consequences of the separation of the Chagós- Archipelago from Mauritius in 1965.

Till now the process of decolonization is not complete.

The analysis is focused on dealing with the colonial past and the resolution of postcolonial conflicts.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Das Selbstbestimmungsrecht der Völker im 21. Jahrhundert
In Kürze lieferbar

Das Selbstbestimmungsrecht der Völker im 21. Jahrhundert

Unter besonderer Berücksichtigung des IGH-Gutachtens vom 25. Februar 2019 im Chagós-Fall

Völkerrecht, Europarecht, Vergleichendes Öffentliches Recht, Band 16

Hamburg , 276 Seiten

ISBN 978-3-339-12576-7 (Print)
ISBN 978-3-339-12577-4 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Das 20. Jahrhundert war geprägt von weltweit umfassenden territorialen Veränderungen. Das Bestreben, neue Nationalstaaten zu schaffen, führte zur Zergliederung alteingesessener Reiche. Das Selbstbestimmungsrecht der Völker war dabei eines der erfolgreichsten politischen Schlagwörter und der überzeugendste Rechtfertigungsgrund für die Schaffung neuer Staatengebilde.

Die völkerrechtliche Diskussion über das Selbstbestimmungsrecht dauert auch im 21. Jahrhundert noch an.

Resultierend aus den Folgen des 1. Weltkrieges fand das Selbstbestimmungsrecht 1945 mit dem Erlass der Charta der Vereinten Nationen Einlass in ein Regelwerk mit potentiell universellem Geltungscharakter. Gleichzeitig bildet es die einleitende Bestimmung der beiden Menschrechtspakte – IPBPR und IPWSKR – von 1966 und ist Gegenstand zahlreicher Resolutionen der Generalversammlung der Vereinten Nationen.

Das koloniale Selbstbestimmungsrecht bildet nur eine Facette dieses universalen Prinzips und ist spätestens seit den 1960er Jahren allgemein als Völkerrechtsnorm anerkannt. Dies verdeutlichte zuletzt der Internationale Gerichtshof der Vereinten Nationen in seinem Gutachten vom 25. Februar 2019 rund um die Abspaltung des Chagós-Archipels von Seiten des britischen Königreichs 1965.

Bis heute ist der Prozess der Entkolonialisierung nicht zur Gänze abgeschlossen.

Der Umgang mit der kolonialen Vergangenheit und die Lösung postkolonialer Konflikte stehen im Zentrum dieser Analyse.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲