Doktorarbeit: Die Vorteilsanrechnung im Insolvenzanfechtungsrecht

Die Vorteilsanrechnung im Insolvenzanfechtungsrecht

Insolvenzrecht in Forschung und Praxis, volume 119

Hamburg , 234 pages

ISBN 978-3-339-12324-4 (print)
ISBN 978-3-339-12325-1 (eBook)

about this book

deutsch english

The legal consequences of the avoidance in insolvency can be severe for the opposing party. In particular, the opposing party will often consider it unfair if it is required to surrender something as a result of the avoidance in insolvency, although he delivered to the insolvency debtor in accordance with the contract and without having any pecuniary advantage. In this context, the question then arises as to whether the opposing party can counter the challenge of the insolvency administrator with a consideration provided by him.

The dissertation is mainly about the consideration of advantages of the opposing party not only on the basis of the relevant case law history, but also examines the consideration of advantages on the basis of the individual circumstances of avoidance with the respective specific features. In this context, the study also addresses the issue of the extent to which a counter-performance should be considered and what influence it has on the application of the recognized principles in the law on avoidance in insolvency if the opposing party has made an advance payment and has therefore taken a credit risk to a certain extent.

The core theme of this study is the consideration of advantages in the context of the avoidance of recurring payments. The focus here is on the challenge of current account agreements, which is always relevant in practice, and on the challenge of multiple shareholder loans pursuant to Section 135 (1) InsO.

In the case of the avoidance of recurring payments, it is common to shift from the general principles of insolvency avoidance law in order to create appropriate and practical solutions for the respective complex of problems. However, it is not possible to transfer the less strict principles on the the consideration of advantages under Section 64 GmbHG (old version) (now Section 15b InsO) to the law on avoidance in insolvency.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Doktorarbeit: Die Vorteilsanrechnung im Insolvenzanfechtungsrecht

Die Vorteilsanrechnung im Insolvenzanfechtungsrecht

Insolvenzrecht in Forschung und Praxis, Band 119

Hamburg , 234 Seiten

ISBN 978-3-339-12324-4 (Print)
ISBN 978-3-339-12325-1 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

Die Rechtsfolgen der Insolvenzanfechtung können für den Anfechtungsgegner schwerwiegend sein. Insbesondere wird der Anfechtungsgegner es oftmals als ungerecht empfinden, wenn er als Folge der Insolvenzanfechtung etwas herausgeben soll, obwohl er vertragsgerecht eine Gegenleistung an den Insolvenzschuldner erbracht hat und damit über keinen Vermögensvorteil mehr verfügt. In diesem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, ob der Anfechtungsgegner dem Anfechtungsbegehren des Insolvenzverwalters eine von ihm erbrachte Gegenleistung entgegenhalten kann.

Das Werk beschäftigt sich mit der Berücksichtigung von Vorteilen des Anfechtungsgegners nicht nur anhand der einschlägigen Rechtsprechungshistorie, sondern untersucht die Vorteilsanrechnung anhand der einzelnen Anfechtungstatbestände mit den jeweiligen tatbestandsspezifischen Besonderheiten. Hierbei geht die Arbeit auch auf die Thematik ein, inwiefern eine Gegenleistung Berücksichtigung finden soll bzw. welchen Einfluss es auf die Anwendung der anerkannten Grundsätze im Insolvenzanfechtungsrecht hat, wenn der Anfechtungsgegner vorgeleistet, dementsprechend in einem gewissen Umfang ein Kreditrisiko auf sich genommen hat.

Ein besonderes Anliegen dieser Untersuchung ist die Vorteilsanrechung im Rahmen der Anfechtung wiederkehrender Leistungen. Im Fokus stehen hierbei die stets praxisrelevante Anfechtung von (echten) Kontokorrentverrechnungen sowie die Anfechtung von von mehrfachen Gesellschafterdarlehensgewährungen gemäß § 135 Abs. 1 InsO.

Bei der Anfechtung von wiederkehrenden Leistungen ist in der Rechsprechung in Teilen eine Abkehr von den allgemeinen Grundsätzen des Insolvenzanfechtungsrechts – inbesondere hinsichtlich des Einzelfallbetrachtungsgebots – anerkannt, um sachgerechte und praxisnahe Lösungen für den jeweiligen Problemkomplex zu schaffen. Die Übertragbarkeit der weniger strengen Grundsätze zur Vorteilsanrechnung im Rahmen des § 64 GmbHG a.F. (§ 15b InsO n.F.) auf das Insolvenzanfechtungsrecht verbietet sich hingegen, da die Schutzrichtungen der jeweiligen Normen divergieren.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲