Dissertation: Ursachen privilegierter Rückabwicklung

Ursachen privilegierter Rückabwicklung

Ein Vergleich der bereicherungsrechtlichen Rückabwicklung in der Insolvenz in Deutschland und England

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 453

Hamburg 2020, 512 Seiten
ISBN 978-3-339-12034-2 (Print), ISBN 978-3-339-12035-9 (eBook)

Case law, Common law, Insolvency, Proprietary restitution, Trust, Unjust enrichment

about this book

deutsch | english

In the English case of Chase Manhattan v Israel Bank, a bank mistakenly executed its client’s instruction twice and therefore transferred $ 2 million too much to the recipient. A few days later, the recipient went bankrupt. The court ruled that this mistake should not benefit the insolvency creditors and that the amount paid, which was still in the recipient’s account, belonged to the paying bank as trust assets. Even though the validity of this 1981 decision is controversial, it has been followed by a few decisions. For a long time, the courts and commentators have discussed whether and when mistaken payments can lead to a resulting or constructive trust and thus to privileges in insolvency. Following the enrichment law revolution since the 1990s, the problem has become one of proprietary restitution - a reversal or prevention of unjust enrichment with the help of remedies in rem.

In German law, on the other hand, enrichment claims are ordinary insolvency claims. Privileges in insolvency are only provided in exceptional cases, for example, if the defect also affects the transaction in rem or in the case of § 48 InsO. For that reason, it is interesting to compare the two legal systems more closely: does English law grant privileges in cases of unsuccessful donations that German law denies? Or does German law arrive at functionally equivalent results by other means? What role does the English trust play, which continental European law does not recognise in this form?

The author investigates these questions. He examines and compares various situations of unjustified enrichment regarding the question whether the claimant is privileged in the insolvency of the defendant, either substantively or procedurally. Following the functional method of comparative law, the author not only considers claims for enrichment but also includes other types of claims for restitution from property, trust and tort law. At the same time, it is a concern of the work to introduce the German reader to the unknown concept of proprietary restitution and thus to contribute to basic comparative law research.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Ursachen privilegierter Rückabwicklung

Ursachen privilegierter Rückabwicklung

Ein Vergleich der bereicherungsrechtlichen Rückabwicklung in der Insolvenz in Deutschland und England

Studien zur Rechtswissenschaft, Band 453

Hamburg 2020, 512 Seiten
ISBN 978-3-339-12034-2 (Print), ISBN 978-3-339-12035-9 (eBook)

Bereicherungsrecht, Dinglicher Anspruch, England, Insolvenzrecht, Privilegierung, Proprietary restitution, Rechtsvergleich, Trust

Zum Inhalt

deutsch | english

Im englischen Fall Chase Manhattan v Israel Bank führte eine Bank die Anweisung ihres Kunden versehentlich zweimal aus und überwies daher an die Empfängerin 2 Mio. US-Dollar zu viel. Ein paar Tage später wurde die Empfängerin insolvent. Das Gericht entschied, dass dieses Versehen nicht den Insolvenzgläubigern zugute kommen dürfe und dass die gezahlte Summe, die sich nach wie vor auf dem Konto der Empfängerin befand, als trust-Vermögen der zahlenden Bank zustehe. Auch wenn die Aussagekraft dieser 1981 ergangenen Entscheidung heute umstritten ist, steht sie in England nicht allein. Seit langem wird in Rechtsprechung und Literatur diskutiert, ob und wann irrtümliche Zuwendungen und Leistungen auf nichtige Verträge zu einem nichtrechtsgeschäftlich begründeten trust und damit zu Privilegierungen in der Insolvenz führen können. Im Zuge der bereicherungsrechtlichen Revolution seit den 1990er Jahren spricht man mittlerweile von proprietary restitution – einer Rückgängigmachung oder Verhinderung einer ungerechtfertigten Bereicherung mithilfe dinglicher Rechtsbehelfe.

Im deutschen Recht sind Bereicherungsansprüche demgegenüber grundsätzlich gewöhnliche Insolvenzforderungen. Privilegierungen in der Insolvenz sind nur ausnahmsweise vorgesehen, etwa wenn der Mangel auch das dingliche Verfügungsgeschäft betrifft oder im Fall des § 48 InsO. Ein näherer Vergleich zwischen beiden Rechtsordnungen ist daher reizvoll: Gewährt das englische Recht in Fällen gescheiterter Zuwendungen Privilegierungen, die das deutsche Recht versagt? Oder kommt das deutsche Recht mit anderen Mitteln zu funktional äquivalenten Ergebnissen? Welche Rolle spielt dabei der englische trust, den das kontinentaleuropäische Recht in dieser Form nicht kennt?

Diesen Fragen geht der Autor nach. Er untersucht und vergleicht verschiedene Konstellationen grundloser oder ungerechtfertigter Vermögensverschiebungen im Hinblick auf die Frage, ob dem Rückgewährberechtigten in der Insolvenz des Rückgewährpflichtigen ein materiellrechtlicher oder insolvenzrechtlicher Vorrang zusteht. Im Sinne der funktionalen rechtsvergleichenden Methode beschränkt sich der Autor dabei nicht auf Bereicherungsansprüche, sondern bezieht auch andere Arten von Rückgewähransprüchen aus dem Sachen-, Trust- und Deliktsrecht mit ein. Zugleich ist es ein Anliegen der Arbeit, dem deutschen Leser die ihm fremde Figur der englischen proprietary restitution vorzustellen und damit zur rechtsvergleichenden Grundlagenarbeit beizutragen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben