Dissertation: Der modifizierte Untersuchungsgrundsatz im vollautomatisierten Festsetzungsverfahren und die Qualifizierung des vollautomatisierten Verfahrens als Gesetzesvollzug

Der modifizierte Untersuchungsgrundsatz im vollautomatisierten Festsetzungsverfahren und die Qualifizierung des vollautomatisierten Verfahrens als Gesetzesvollzug

Steuerrecht in Forschung und Praxis, volume 163

Hamburg , 232 pages

ISBN 978-3-339-11968-1 (print)
ISBN 978-3-339-11969-8 (eBook)

about this book

deutsch english

With the anchoring of the draft law for the modernization of the taxation process on 01.01.2017 in the AO, the new § 155 Paragraph 4 AO created a legal regulation for the first time, which enables the tax authorities to determine the tax only in an automated manner.

The fundamental question in this context, whether the exclusive automation-based tax determination still represents law enforcement or tax enforcement in the actual sense, was not asked by the legislature. The restriction of the principle of investigation in § 88 (2) AO and the exclusive automation-based tax determination in accordance with § 155 (4) AO were simply justified with the better handling of the mass tax procedure.

Due to the fact that an exact, generally accepted definition of the term „enforcement“ does not exist, recognized or known comparable terms and institutes that are already known or known must be used for the legal qualification of fully automated tax enforcement whether fully automated tax enforcement falls under the recognized term of moderate law enforcement, whether the fully automated tax enforcement is based only on long-recognized types, corresponds to the conventional legal application model and is to be reconciled with the enforcement dogma. But are these already recognized enforcement models and dogmatic approaches sufficient to adequately characterize fully automated tax enforcement or must a new term of „modern law enforcement“ be created?

Furthermore, it is examined whether the modified principle of investigation has been adequately anchored in the new § 88 AO and whether the taxation principles from § 85 AO are still observed. The relationship of the principles of determination to one another, especially with regard to the now established principle of profitability, is also examined in more detail.

In addition to the principle of investigation, it is also important whether the further procedural principles, the right to be heard and the obligation to provide information and advice can be granted by the tax authorities as part of the fully automated tax determination.

These focal points are scientifically processed in the context of this paper and the mandatory legal qualification of the fully automatic tax assessment is rescheduled.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Der modifizierte Untersuchungsgrundsatz im vollautomatisierten Festsetzungsverfahren und die Qualifizierung des vollautomatisierten Verfahrens als Gesetzesvollzug

Der modifizierte Untersuchungsgrundsatz im vollautomatisierten Festsetzungsverfahren und die Qualifizierung des vollautomatisierten Verfahrens als Gesetzesvollzug

Steuerrecht in Forschung und Praxis, Band 163

Hamburg 2020, 232 Seiten
ISBN 978-3-339-11968-1 (Print), ISBN 978-3-339-11969-8 (eBook)

Amtsermittlungsgrundsatz, Besteuerungsgrundsätze, Festsetzungsverfahren, Gesetzesvollzug, Risikomanagementsystem, Steuerbescheid, Steuerrecht, Steuervollzug, Untersuchungsgrundsatz, Wirtschaftlichkeitsgrundsatz, Zweckmäßigkeitsgrundsatz

Zum Inhalt

deutsch | english

Mit Verankerung des Gesetzesentwurfs zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens zum 01.01.2017 in der AO wurde mit dem neuen § 155 Abs. 4 AO erstmals eine gesetzliche Regelung geschaffen, die es den Finanzbehörden ermöglicht die Steuerfestsetzung ausschließlich automationsgestützt vorzunehmen.

Die in diesem Zusammenhang grundlegende Frage, ob die ausschließliche automationsgestützte Steuerfestsetzung noch einen Gesetzesvollzug bzw. Steuervollzug im eigentlichen Sinn darstellt, wurde vom Gesetzgeber nicht gestellt. Die Einschränkung des Untersuchungsgrundsatzes in § 88 Abs. 2 AO sowie die ausschließliche automationsgestützte Steuerfestsetzung nach § 155 Abs. 4 AO wurden schlicht mit der besseren Bewältigung des steuerlichen Massenverfahrens gerechtfertigt.

Dadurch dass eine exakte, allgemein anerkannte Definition des Begriffs des „Vollzugs“ nicht existiert, muss zur rechtlichen Qualifizierung des vollautomatisierten Steuervollzugs bereits anerkannte bzw. bekannte vergleichbare Begriffe und Institute zurückgegriffen werden und geprüft werden, ob der vollautomatisierte Steuervollzug unter den anerkannten Begriff des maßvollen Gesetzesvollzugs subsumiert werden kann, ob der vollautomatisierte Steuervollzug lediglich auf bereits seit langem anerkannten Typisierungen fußt, dem herkömmlichen Rechtsanwendungsmodell entspricht und mit der Vollzugsdogmatik in Einklang zu bringen ist. Doch genügen diese bereits anerkannten Vollzugsmodelle und dogmatischen Ansätze, um den vollautomatisierten Steuervollzug hinreichend konkret zu charakterisieren oder muss vielmehr ein neuer Begriff eines „modernen Gesetzesvollzugs“ geschaffen werden?

Ferner wird untersucht, ob der modifizierte Untersuchungsgrundsatz im neuen § 88 AO hinreichend konkret verankert wurde und die Besteuerungsgrundsätze aus § 85 AO weiterhin gewahrt bleiben. Auch das Verhältnis der Ermittlungsgrundsätze zueinander, vor allem im Hinblick auf den nun verankerten Wirtschaftlichkeitsgrundsatz, wird näher beleuchtet.

Neben dem Untersuchungsgrundsatz ist zudem von Bedeutung, ob die weiteren Verfahrensgrundsätze, der Anspruch auf rechtliches Gehör und die Hinweis- und Auskunftspflicht, im Rahmen der vollautomatisierten Steuerfestsetzung durch die Finanzbehörden gewährt werden können.

Diese Brennpunkte werden im Rahmen dieser Abhandlung wissenschaftlich aufbereitet und die zwingend erforderliche rechtliche Qualifikation des vollautomatischen Steuerbescheids wird nachgeholt.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben