Doktorarbeit: Namenschöpfung und Namenrezeption im Polnischen

Namenschöpfung und Namenrezeption im Polnischen

Studien zur Slavistik, volume 50

Hamburg , 302 pages

ISBN 978-3-339-11642-0 (print)
ISBN 978-3-339-11643-7 (eBook)

about this book

deutsch english

While the naming of persons or places is governed by more or less explicit rules and traditions, there are other areas in which many new names with a highly creative potential arise. Among these are doubtless literary names, which do not only designate new referents, but at the same time help to constitute the literary world. The example of newly produced names in Polish fantasy literature serves to examine name creation and name perception from a linguistic point of view: which means of language are used to form new names, and which mental models of proper names are available to speakers?

A first, corpus-based analysis compiles a classification of the methods for the production of new names. On the one hand, it shows parallels to regular word formation in Polish and the known and established paths of name formation, but on the other hand, it becomes obvious that other, additional methods are productive, which are used to varying degrees as needed. This classification should be understood as a tool for further onomastic analyses.

Following a change in perspective from name creation to name perception, the results of an analysis based on psycholinguistics are presented. It is shown that not only specific and differentiated mental models of proper names exist, but also prototypical concepts of onymic structures and their functions. Beyond that, it becomes clear that speakers intuitively distinguish proper names from other nouns, which means that they possess the status of a distinct class in the mental lexicon.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Namenschöpfung und Namenrezeption im Polnischen

Namenschöpfung und Namenrezeption im Polnischen

Studien zur Slavistik, Band 50

Hamburg 2020, 302 Seiten
ISBN 978-3-339-11642-0 (Print), ISBN 978-3-339-11643-7 (eBook)

Eigennamen, Morphologie, Namen, Namenkunde, Namenrezeption, Namenschöpfung, Onomastik, Polnisch, Psycholinguistik

Zum Inhalt

deutsch | english

Während die Namengebung bei Personen- oder Ortsnamen durch mehr oder weniger stark ausgeprägte Regeln und Traditionen bestimmt wird, gibt es weitere Bereiche, in denen zahlreiche neue Namen mit hohem kreativem Potenzial entstehen. Dazu gehören zweifelsohne literarische Namen, die nicht nur neue Referenten benennen, sondern zugleich die literarische Welt mitkonstituieren. Am Beispiel von neu produzierten Namen in der polnischen Fantastik wird die Namenschöpfung und Namenrezeption aus linguistischer Perspektive untersucht: Mit welchen sprachlichen Mitteln werden neue Namen gebildet, und über welche mentalen Modelle von Eigennamen verfügen Sprecher/innen?

In der ersten korpusbasierten Untersuchung wird eine Klassifikation der Verfahren zur Neuproduktion von Namen erarbeitet. Es zeigen sich einerseits Parallelen zur regulären Wortbildung des Polnischen und den bekannten und etablierten Wegen zur Bildung von Namen, andererseits wird aber deutlich, dass noch weitere Verfahren produktiv sind, die je nach Bedarf in unterschiedlicher Ausprägung verwendet werden. Die Klassifikation versteht sich als ein Werkzeug für weitere onomastische Untersuchungen.

Nach einem Wechsel der Perspektive von der Namenschöpfung hin zur Namenrezeption werden die Ergebnisse einer psycholinguistisch basierten Untersuchung vorgestellt. Es wird gezeigt, dass nicht nur konkrete und differenzierte mentale Modelle von Eigennamen existieren, sondern auch prototypische Vorstellungen von onymischen Strukturen und ihren Funktionen. Darüber hinaus wird deutlich, dass Sprecher/innen Eigennamen intuitiv von anderen Substantiven abgrenzen, und diese folglich den Status einer eigenständigen Klasse im mentalen Lexikon aufweisen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben