Coverabbildung: Forschungsarbeit, „Kooperation im Mixed-Leadership“ von Claudia Lutschewitz

Claudia Lutschewitz Kooperation im Mixed-Leadership

Eine qualitative Untersuchung zur Selbstwahrnehmung kooperativer Interaktionen zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften

Hamburg 2019, 142 Seiten

Zum Shop eBook-Anfrage

[…] Kooperationen von männlichen und weiblichen Führungskräften und ihre diesbezügliche Selbstwahrnehmung werden mit einer qualitativen Studie untersucht. Die Thesen der Autorin sind ein Anstoß in diese Richtung weiter zu forschen und […]

Sigrid Schlecht-Reichert in: Socialnet Rezensionen, 20.01.2020

Zum Inhalt

Seit vielen Jahrhunderten wird die Frage nach dem Wesen des Menschen in den westlichen Debatten von zwei grundsätzlichen Positionen bestimmt: zum einen der Meinung Hobbe`s , dass der Mensch egoistisch zur Welt kommt und die Gesellschaft ihn zur Kooperation erziehen muss und zum anderen Rousseaus Darstellung , nach der der Mensch als kooperatives Wesen geboren und später von seinem Umfeld zum Egoisten gemacht wird. In Anbetracht der unendlichen Komplexität menschlichen Verhaltes mag in beiden Sichtweisen ein Stück Wahrheit stecken.

Ferner ist die Frage nach den Geschlechterunterschieden genau so alt wie aktuell. Obwohl sich bereits Generationen von Philosophen und Wissenschaftlern mit der Verschiedenheit von Männern und Frauen beschäftigt haben, gibt es immer noch keine einheitliche Antwort auf die Frage, ob diese Differenzen tatsächlich existieren und naturgegeben sind, oder ob sie nicht vielmehr eine Illusion darstellen und lediglich durch die Sozialisation in unserer Gesellschaft aufrechterhalten werden.

Das Buch beschäftigt sich mit dem spezifischen, aktuellen und theoretisch noch weitgehend offenen Problem des geschlechtervergleichen-den kooperativen Umgangs unter Führungskräften, das erhebliche praktische Relevanz hat und dabei Aspekte von Psychologie, Soziologie und Ökonomie verknüpft.

Kooperativer Umgang unter Führungskräften beschreibt die Zusammenarbeit von Führungskräften miteinander, die sich unter anderem durch individuelle Einstellung und Haltung sowie gemeinsame Ziele, Empathie, Vertrauen und Kommunikation auszeichnet.

Basierend auf theoretischen Überlegungen sowie der Darstellung bisheriger Forschungsergebnisse und Interviews mit 6 weiblichen sowie 6 männlichen Führungskräften, wird in diesem Buch die Wahrnehmung dieser 12 Führungskräfte bzgl. der kooperativen Interaktionen zwischen weiblichen und männlichen Führungskräften vorgestellt.

Bibliografische Daten

Autorin Claudia Lutschewitz
Titel Kooperation im Mixed-Leadership
Untertitel Eine qualitative Untersuchung zur Selbstwahrnehmung kooperativer Interaktionen zwischen männlichen und weiblichen Führungskräften
Seiten 142
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 06.06.2019
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-339-11042-8
eISBN (eBook) 978-3-339-11043-5
Schriftenreihe Schriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie
Band 86

Rezension

[…] Kooperationen von männlichen und weiblichen Führungskräften und ihre diesbezügliche Selbstwahrnehmung werden mit einer qualitativen Studie untersucht. Die Thesen der Autorin sind ein Anstoß in diese Richtung weiter zu forschen und die Kooperationskompetenz als Grundlage für Erfolg und gelingendes Arbeitsleben zu sehen.

Sigrid Schlecht-Reichert in: Socialnet Rezensionen, 20.01.2020

Über Claudia Lutschewitz

Link der Autorin

Claudia Lutschewitz

Kontakt zur Autorin

Weitere Bücher der Autorin

Buchtipp
Fachbuch: Der Wert der Werte in Gesellschaft und Unternehmen Claudia Lutschewitz

Der Wert der Werte in Gesellschaft und Unternehmen

Wertewandel oder Werteverfall?

Hamburg 2019


Forschungsarbeit: Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation Claudia Lutschewitz

Der Mediations-Faktor: Innere Haltung und Mediation

Anregungen zur Entwicklung von Bewusstheit und Persönlichkeit

Hamburg 2018

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

Bibliografische Angaben in Zotero importieren-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen