Dissertation: Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer

Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer

Zugleich ein Beitrag zur Rechtsgutslehre im Umweltstrafrecht

Strafrecht in Forschung und Praxis, Band 364

Hamburg 2018, 322 Seiten
ISBN 978-3-339-10460-1 (Print), ISBN 978-3-339-10461-8 (eBook)

Eigenschaftsveränderung, Gewässereigenschaften, Gewässernutzung, Gewässerverunreinigung, Nachteilhaftigkeit, Nutzungsbeeinträchtigung, Ökologisch-anthropozentrische Rechtsgutsbestimmung, Rechtsgutslehre, Rechtswissenschaft, Strafrecht, Umweltstrafrecht, Verunreinigung, § 324 StGB

about this book

deutsch | english

For almost four decades, the criminal offence of water pollution has been enshrined in § 324 StGB. After the initially lively discussions about the norm have ebbed away, many detailed questions about the elements of the offence remain unresolved. These are the questions that Klara Malberg addresses in her work „Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer – Zugleich ein Beitrag zur Rechtsgutslehre im Umweltstrafrecht“.

Prefixed is a representation of the object water body. In addition, the conditions for the intervention of German penal authorities in the case of affected waters outside of German territory are explained.

A comprehensive examination of the legal interest serves as a basis for the interpretation of further elements of the offence. Klara Malberg first explains the functions of legal interests; then she presents the theories brought forward for § 324 StGB and explains why in her opinion the ecological-anthropocentric determination is more coherent than a purely anthropocentric, purely ecological or administratively oriented one.

In addition, the prerequisites for the success of the crime is clearly presented and explained. Water characteristics („Gewässereigenschaften”) protected by § 324 StGB include all ecological functions of the water body. While the element of change („Verändern“) merely means objectively deviating from the previous status quo, the element of disadvantage („Nachteilhaftigkeit“) leaves room for evaluations. In the light of the ecological-anthropocentric determination of the legal interest, impairments of human interests in water use must also be taken into account.

Subsequently, (ecological) effects and criminal treatment of water impacts caused by the insertion of solid substances are illustrated by model cases. It is shown that the insertion of so-called inert substances, which do not dissolve, decompose or change the state of aggregation in water, can amount to the statutory definition of water pollution (§ 324 StGB) in many ways. However, if, in the context of the disadvantageousness, the sole focus is on the impairment of human interests in water use, conflicts of interest may arise between water protection and water exploitation; in these cases, a restriction of the success of the crime is proposed.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

In Kürze lieferbar
Dissertation: Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer

Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer

Zugleich ein Beitrag zur Rechtsgutslehre im Umweltstrafrecht

Strafrecht in Forschung und Praxis, Band 364

Hamburg 2018, 322 Seiten
ISBN 978-3-339-10460-1

Eigenschaftsveränderung, Gewässereigenschaften, Gewässernutzung, Gewässerverunreinigung, Nachteilhaftigkeit, Nutzungsbeeinträchtigung, Ökologisch-anthropozentrische Rechtsgutsbestimmung, Rechtsgutslehre, Rechtswissenschaft, Strafrecht, Umweltstrafrecht, Verunreinigung, § 324 StGB

Zum Inhalt

deutsch | english

Seit beinahe vier Jahrzehnten ist der Straftatbestand der Gewässerverunreinigung in § 324 StGB verankert. Nachdem die anfänglich rege geführten Diskussionen um die Norm abgeebbt sind, bleiben dennoch viele Detailfragen um den Tatbestand, insbesondere um den Taterfolg der Norm ungelöst. Diesen Fragen widmet sich Klara Malberg in ihrer Studie „Gewässerverunreinigung (§ 324 StGB) durch Einbringen fester Stoffe in Gewässer – Zugleich ein Beitrag zur Rechtsgutslehre im Umweltstrafrecht“.

Vorangestellt ist eine Darstellung des Tatobjekts Gewässer. Daneben werden auch die Voraussetzungen des Eingreifens deutscher Strafgewalt bei der Betroffenheit von Gewässern außerhalb des deutschen Staatsgebiets dargelegt.

Als Grundlage für die Auslegung weiterer Tatbestandsmerkmale dient eine umfassende Untersuchung des Rechtsguts der Norm. Klara Malberg erläutert zunächst die Funktionen des Rechtsguts; anschließend stellt sie die für § 324 StGB vertretenen Rechtsgutstheorien vor und legt dar, weshalb ihres Erachtens die ökologisch-anthropozentrische gegenüber einer rein anthropozentrischen, rein ökologischen und den administrativ ausgerichteten Rechtsgutsbestimmungen überzeugt.

Sodann werden die Voraussetzungen der ineinander übergehenden Taterfolge der Verunreinigung und der sonstigen nachteiligen Veränderung von Gewässereigenschaften übersichtlich dargestellt und erläutert. Die von § 324 StGB geschützten Gewässereigenschaften umfassen alle ökologischen Funktionen eines Gewässers. Während das Merkmal des Veränderns objektiv das bloße Abweichen vom bisherigen status quo meint, lässt das Merkmal der Nachteilhaftigkeit Raum für Wertungen. Im Lichte der ökologisch-anthropozentrischen Rechtsgutsbestimmung sind hier auch Beeinträchtigungen menschlicher Gewässernutzungsinteressen zu berücksichtigen.

Anschließend werden (ökologische) Auswirkungen und strafrechtliche Behandlung von Gewässereinwirkungen durch das Einbringen fester Stoffe anhand von Beispielsfällen anschaulich dargestellt. Es wird gezeigt, dass auch das Einbringen sog. inerter Stoffe, die sich im Wasser nicht auflösen, zersetzen oder den Aggregatzustand ändern, auf vielfältige Weise den Tatbestand des § 324 StGB verwirklichen kann. Wird dabei im Rahmen der Nachteilhaftigkeit jedoch allein auf die Beeinträchtigung menschlicher Gewässernutzungsinteressen abgestellt, kann es zu Zielkonflikte zwischen Gewässerschutz- und Nutzungsinteressen kommen; für diese Fälle wird eine Restriktion des Taterfolgs vorgeschlagen.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben