Dissertation: Der Einfluss der Fair Value-Bilanzierung auf die Stabilität und Dynamik von Finanzmärkten

Der Einfluss der Fair Value-Bilanzierung auf die Stabilität und Dynamik von Finanzmärkten

Eine agentenbasierte Simulation

Internationale Rechnungslegung, volume 50

Hamburg , 344 pages

ISBN 978-3-339-10416-8 (print)
ISBN 978-3-339-10417-5 (eBook)

about this book

deutsch english

In the course of the reappraisal of the last major financial crisis from 2007 to 2009 miscellaneous potential influencing factors for the sudden occurrence of market turbulences have been discussed. Among others, accounting in the form of fair value accounting also came into focus. This valuation method, which is regarded as more modern compared with the traditional historical cost accounting principle, is not undisputed in the accounting world anyway. Especially the alleged procyclical effect, which fair value accounting is said to have on financial markets, is criticized.

This thesis first illuminates this market-based valuation principle from a theoretical perspective and discusses pros and cons compared with a valuation according to historical costs. Subsequently, by use of an innovative approach the author analyzes the impact of fair value accounting on the stability and dynamics of financial markets. Here, he does not focus on the frequently regarded banking industry with its specific features, but rather presents a generally valid model across sectors.

The study is based on the so-called agent based modelling approach, which in recent years proved to be a suitable tool for deriving recommendations regarding various policy options in economic research. These models are here extended by the element of accounting. It is regarded how fair value accounting makes an impact on financial markets through the channel of business valuation and which feedback effects arise in turn.

Beside analytical results, the author also presents a comprehensive analysis of complex stochastic models. These models are able to replicate stylized facts of financial market time series and thus reliably mirror the effects on real financial markets.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Der Einfluss der Fair Value-Bilanzierung auf die Stabilität und Dynamik von Finanzmärkten

Der Einfluss der Fair Value-Bilanzierung auf die Stabilität und Dynamik von Finanzmärkten

Eine agentenbasierte Simulation

Internationale Rechnungslegung, Band 50

Hamburg 2018, 344 Seiten
ISBN 978-3-339-10416-8

Agentenbasierte Modellierung, Betriebswirtschaftslehre, Fair-Value-Bilanzierung, Finanzmarkt, Finanzmarktvolatilität, Ineffiziente Märkte, Internationale Rechnungslegung, Simulationsanalyse

Zum Inhalt

deutsch | english

Im Zuge der Aufarbeitung der letzten großen Finanzkrise von 2007 bis 2009 wurden diverse potentielle Einflussfaktoren für das plötzliche Auftreten der Marktturbulenzen diskutiert. In den Fokus geriet u.a. auch die Rechnungslegung in Gestalt der sog. Fair Value-Bilanzierung. Diese im Vergleich zum traditionellen Anschaffungskostenprinzip als moderner geltende Bewertungsmethodik ist in der Bilanzierungswelt ohnehin nicht unumstritten. Kritisiert wird insb. der vermeintlich prozyklische Effekt, den die Fair Value-Bilanzierung auf die Finanzmärkte haben soll.

Das Werk beleuchtet dieses marktorientierte Bewertungsprinzip zunächst aus einer theoretischen Perspektive und diskutiert Vor- und Nachteile im Vergleich zu einer Bewertung gemäß historischen Kosten. Im Anschluss analysiert der Autor mittels eines innovativen Ansatzes den Einfluss der Fair Value-Bilanzierung auf die Stabilität und Dynamik von Finanzmärkten. Hierbei fokussiert er sich nicht auf die häufig betrachtete Bankenbranche mit deren spezifischen Besonderheiten, sondern präsentiert ein branchenübergreifendes allgemeingültiges Modell.

Die Untersuchung basiert auf der sog. agentenbasierten Modellierung, welche sich in den letzten Jahren in der Volkswirtschaftslehre als ein geeignetes Instrument zur Ableitung von Empfehlungen bzgl. diverser politischer Optionen etabliert hat. Diese Modelle werden hier um das Element der Rechnungslegung erweitert. Es wird betrachtet, wie sich die Fair Value-Bilanzierung über den Wirkungskanal der Unternehmensbewertung auf die Finanzmärkte auswirkt und welche Rückkopplungs-Effekte sich wiederum ergeben.

Der Autor präsentiert neben analytischen Ergebnissen auch eine umfangreiche Analyse komplexer stochastischer Modelle. Diese können stilisierte Fakten von Finanzmarktzeitreihen replizieren und spiegeln damit die Auswirkungen auf realen Finanzmärkten verlässlich wider.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben