Druckkostenzuschuss | Dissertation veröffentlichen | Doktorarbeit drucken | Wissenschaftsverlag | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap
Ihre Dissertation im Verlag Dr. Kovač
Seit mehr als 33 Jahren Dissertationen: Verlag Dr. Kovač

Verlagsprogramm

Dissertation: Lösungs- und Entwicklung­sorientierte Beratung in der schulischen Erziehungshilfe

Lösungs- und Entwicklung­sorientierte Beratung in der schulischen Erziehungshilfe

Eine qualitative Untersuchung

Mit CD-ROM

Sonder­päda­gogik in Forschung und Praxis, Band 28

Hamburg 2010, 282 Seiten
ISBN 978-3-8300-5060-5

Beratung, Lösungsorientierte Beratung, Walter Spiess, Qualitative Untersuchung, Schulische Erziehungshilfe, Qualitative Inhaltsanalyse, Konstruktivismus, Förderzentrum, Klienten, Pädagogik

Zum Inhalt

Beratung im Kontext Schule gewinnt spätestens seit der Diskussion um Integration und Inklusion immer mehr an Bedeutung. Dadurch werden zunehmend höhere Anforderungen an Sonderpädagoginnen und Sonder­pädagogen gestellt, insbesondere dahingehend, Beratungs­kom­petenzen zu erlangen oder zu verbessern und die eigene Beratungstätigkeit zu reflektieren und zu evaluieren. Da es kein allgemeingültiges Beratungs­modell für den Kontext Schule gibt, finden sich in der Literatur viele theoretische Abhandlungen zu diesem Thema, empirische Befunde sind hingegen rar.

In diesem Buch wird die Lösungs- und Entwicklungs­orientierte Beratung nach dem Modell von Spiess in den Mittelpunkt gestellt und theoretisch sowie empirisch untersucht. Dabei steht die Sicht der Klientinnen und Klienten im Mittelpunkt: Welche Veränderungen werden nach einer Lösungs- und Entwicklungsorientierten Beratung beschrieben? Welche Beratungsaspekte waren dabei hilfreich?

In einer qualitativen Studie zeigt die Autorin auf, welchen Nutzen Klientinnen und Klienten aus einer Lösungs- oder Entwicklungs­orientierten Beratung ziehen. Darüber hinaus wurde erarbeitet, welche Phasen des Modells besondere Bedeutung für die vielfältig beschriebenen Ver­änderungen haben, wie dies zu begründen ist und welche Konsequenzen sich daraus für die Beratung im Kontext der schulischen Erziehungshilfe ergeben.

Der Band umfasst neben theoretischen Ausführungen eine ausführliche und gut nachvollziehbare Dokumentation des Forschungsverlaufs und stellt damit einen Schritt in Richtung Professionsforschung im Kontext schulischer Beratung dar.

Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben

Buch beschaffen

Publikations­angebot einholen