Werner NemitzEntwicklungsstufen zum kompetenten Schreiber
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 5
Hamburg 1991, 110 Seiten
ISBN 978-3-925630-95-8 (Print)
Zum Inhalt
Der Fallstudie lag als Material eine Vielzahl von Texten zugrunde, die ein Proband im Laufe von 13 Jahren selbständig verfasst hatte. Ziel der Untersuchung war es, mit Hilfe von Piagets "Stadientheorie der geistigen Entwicklung" Stufen der Entwicklung zum kompetenten Schreiber aufzuzeigen und zu beschreiben und auf diese Weise Piagets bahnbrechende Erkenntnisse erstmals auch für die Aufsatzdidaktik fruchtbar zu machen.
Das erwies sich als möglich. Die Zeitdauer der Entwicklung zum kompetenten Schreiber und auch die einzelnen Entwicklungsschritte ließen sich idealtypisch terminieren. Außerdem konnte die Validität von Piagets Lerntheorie aufgezeigt und exemplifiziert werden.
Deshalb ist diese Fallstudie aufschlussreich und anregend nicht nur im Hinblick auf die Aufsatz- und Rechtschreibdidaktik, sondern auch im Hinblick auf Piagets fruchtbare Lerntheorie. Ihr Adressatenkreis sind also nicht nur Deutschlehrer, sondern alle Lehrer und auch interessierte Eltern.
Schlagworte
AufsätzeAufsatzdidaktikEntwicklungsschritteEntwicklungsstufenKompetente SchreiberLerntheoriePädagogikPiagetRechtschreibdidaktikIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.