Jörg DieterichZur Modellierung, Simulation und Untersuchung komplexer Systeme als Beitrag für ein Modell der Erziehung
EUB. Erziehung – Unterricht – Bildung, Band 50
Hamburg 1996, 158 Seiten
ISBN 978-3-86064-385-3 (Print)
Zum Inhalt
In diesem Buch entwickelt der Autor eine neue Forschungsmethode zur Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Fragestellungen und stellt sie vor. Diese Forschungsmethode gründet sich auf die Annahme, dass soziale oder erzieherische Phänomene von einer Fülle unterschiedlicher Einwirkungen abhängig sind. Die große Anzahl unterschiedlicher Einwirkungen macht es unmöglich, lineare Gesetzmäßigkeiten in erzieherischen Prozessen zu entdecken.
Die hier vorgestellte Methode ist in der Lage, unterschiedliche Einwirkungen in beliebiger Anzahl auf ihre Auswirkungen hin zu untersuchen. Dabei werden mit Hilfe moderner Datenverarbeitung hypothesenhaft formulierte Gesetzmäßigkeiten am Computer simuliert.
Die Simulation wird anhand einiger Beispiele (informationstheoretisch-kybernetische Didaktik, eigene Voruntersuchungen usw.) demonstriert. Dabei ergeben sich überraschende Resultate.
Die in diesem Buch vorgenommene Präsentation dieser Methode soll vor allem auch Anlass zu einer Diskussion in der erziehungswissenschaftlichen Forschung geben.
Schlagworte
ComputersimulationDidaktikEffizienzErziehungErziehungswissenschaftKomplexe SystemePädagogikWissenschaftstheorieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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Geisteswissenschaftliche und empirische Überlegungen
Hamburg 2007, ISBN 978-3-8300-3253-3 (Print) | ISBN 978-3-339-03253-9 (eBook)