Dissertation: Der Einfluss verbundener Geschäftsfelder auf den unternehmerischen Erfolg

Der Einfluss verbundener Geschäftsfelder auf den unternehmerischen Erfolg

Eine Untersuchung konzeptioneller Grundlagen, methodischer Besonderheiten und aktueller Forschungslücken der Diversifikations­forschung

Strategisches Management, Band 200

Hamburg 2017, 268 Seiten
ISBN 978-3-8300-9704-4

Diversifikation, Diversifikationsforschung, Konstrukt Vergangenheit, Koordination, Strategisches Management, Synergie, Unternehmensführung, Unternehmerischer Erfolg, Verbundene Geschäftsfelder

Zum Inhalt

In dieser Studie wird der Einfluss von Verbundenheit zwischen Geschäftsfeldern auf den unternehmerischen Erfolg analysiert. Durch eine Bestandsaufnahme der empirischen Literatur, konzeptioneller Arbeiten und Metaanalysen werden bestehende Studien in der Verbundenheitsforschung in einer systematischen Übersicht erfasst und analysiert. Identifizierte Forschungslücken hinsichtlich Erweiterungen des Konstrukts „Verbundenheit zwischen Geschäftsfeldern“ (Konzeptualisierung und das Konzept Dominant Logic) und des Forschungsmodells (Berücksichtigung Koordinationsaktivitäten als Moderator) werden anschliessend empirisch untersucht.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben