Doktorarbeit: Beschäftigungssituation und Berufsverbleib examinierter Pflegekräfte mit Migrationshintergrund in ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland

Beschäftigungssituation und Berufsverbleib examinierter Pflegekräfte mit Migrationshintergrund in ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland

Personalwirtschaft, Band 56

Hamburg 2017, 478 Seiten
ISBN 978-3-8300-9497-5 (Print/eBook)

Altenpflege, Altenpflegebranche, Arbeitszufriedenheit, Berufsverbleib, Beschäftigungssituation, Betriebswirtschaft, Demographischer Wandel, Diversity Management, Examinierte Pflegekraft, Fachkräftemangel, Fachkräfte mit Migrationshintergrund, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswirtschaft, Kultursensibilität, Migrationshintergrund, Motivation, Personalentwicklung

about this book

deutsch | english

In times of demographic change, the skill shortage issues a big challenge to the care of elderly, care-dependent people. One approach to successfully counteract this shortage of personnel is a stronger vocational integration of professionals with a migration background. In order to provide this target group with a long-term occupational perspective and to permanently retain them in the geriatric care industry, one requires information on their employment situation and their previous job retention as well as on favourable or obstructive conditions. What ties them to their job in care? How do they evaluate their vocational situation? So far, no study has considered these questions in the context of in-patient and out-patient geriatric care.

The presented dissertation fills this research gap and provides novel insights into the employment situation and job retention of professionals with a migration background, working in an in-patient and out-patient geriatric care in Germany. Within the scope of her empirical work, Florence Terrier presents uncharted biographies, motives and goals of the examined geriatric care professionals with a migration background. She develops an explanatory model that describes the factors, influencing job retention within the target group. From this model, she successfully derives implementable design recommendations that support the retention of professionals in care jobs.

The book is addressed to lecturers, students, experts and practitioners in business economics, health economics and, particularly, care economics.

about the author

Florence Terrier earned her PhD in 2016 at Professor Dr. Klaus J. Zink's chair of economics at the University of Kaiserslautern. Her research focus lies in the areas of human resource management, personnel management, staff development and diversity management.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Doktorarbeit: Beschäftigungssituation und Berufsverbleib examinierter Pflegekräfte mit Migrationshintergrund in ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland

Beschäftigungssituation und Berufsverbleib examinierter Pflegekräfte mit Migrationshintergrund in ambulanten und stationären Altenpflegeeinrichtungen in Deutschland

Personalwirtschaft, Band 56

Hamburg , 478 Seiten

ISBN 978-3-8300-9497-5 (Print)
ISBN 978-3-339-09497-1 (eBook)

Zum Inhalt

deutsch english

In Zeiten des demographischen Wandels stellt der Fachkräftemangel die Versorgung pflegebedürftiger älterer Menschen vor große Herausforderungen. Ein Ansatz, diesem personellen Mangel erfolgreich zu begegnen, ist die stärkere berufliche Integration von Fachkräften mit Migrationshintergrund. Um dieser Zielgruppe langfristig eine berufliche Perspektive bieten und sie dauerhaft an die Altenpflegebranche binden zu können, bedarf es Informationen über ihre Beschäftigungssituation, ihren bisherigen Berufsverbleib sowie fördernde oder hemmende Faktoren. Was bindet sie an ihren Pflegeberuf? Wie bewertet sie ihre Beschäftigungssituation?

Bisher gibt es keine Studien, die sich mit diesen Fragen im Kontext der ambulanten und stationären Altenpflege beschäftigen. Diese Dissertation knüpft hier an und ermöglicht bisher erstmalige Einblicke in die Beschäftigungssituation und den Berufsverbleib von Fachkräften mit Migrationshintergrund in der ambulanten und stationären Altenpflege in Deutschland. Florence Terrier stellt innerhalb ihrer empirischen Arbeit bislang unerforschte Biographien, Motive und Ziele der examinierten Altenpflegekräfte mit Migrationshintergrund dar. Sie entwickelt ein Erklärungsmodell, das die Faktoren beschreibt, die den Berufsverbleib der Zielgruppe beeinflussen. Hieraus leitet sie erfolgreich umsetzbare Gestaltungsempfehlungen zu Gunsten der Förderung des Berufsverbleibs ab.

Das Buch richtet sich an Dozierende, Studierende, ExpertInnen und PraktikerInnen der Betriebswirtschaft, der Gesundheitswirtschaft und insbesondere der Pflegewirtschaft.

Über die Autorin

Florence Terrier, promovierte 2016 bei Prof. Klaus J. Zink an der Technischen Universität Kaiserslautern im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Human Resource Management, Personalführung, Personalentwicklung und Diversity Management.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲