Dissertation: Das strategische Differenzierungspotenzial produktbegleitender Dienstleistungen

Das strategische Differenzierungspotenzial produktbegleitender Dienstleistungen

Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments am Beispiel der Automobilindustrie

Strategisches Management, volume 192

Hamburg , 378 pages

ISBN 978-3-8300-9194-3 (print)
ISBN 978-3-339-09194-9 (eBook)

about this book deutsch english

The differentiation potential of services in today's competition is well known in the relevant literature. Nevertheless, there is a lack of a tool, which helps companies to quantify the differentiation potential of services, and therefore be able to use them in a more strategic way. With this book Radim Cieplik provides a self-designed analytical instrument to solve the mentioned problem. His thesis significantly differs from classical doctorate articles in marketing literature, as it is not only provides a theoretical study but also a practicable approach.

The starting point of the approach is the simultaneous consideration of supply and demand. Based on this fact, the book focuses on two theories: The value chain for value-added services and the factor theory of customer satisfaction. These two theories point out that the differentiation potential of product-related services can be identified by the spreading of a service within a market on the one hand and also with the intensity of customer delight through a service on the other hand. For the identification of these two factors, the author uses an industries segment analysis and the Kano Model Analysis. The combination of the theories and analyses as well as further specific surveys and measuring methods, leads to a final instrument, the so-called Differenzierungspotenzial-Analyse.

In addition to the conceptual work in this thesis, Radim Cieplik transferred his comprehensive strategic tool to the automotive industry. That partly empirical study allows to phrase solid statements about the differentiation potential of a total of twenty product-related services within the industry.

This book is intended for teachers and students of business administration studies with a focus on marketing and service management. Experts and managers from operational practice receive valuable hints and suggestions, as this work not only clarifies the question on what theoretical and methodological basis differentiation potential of product-related services can be analysed, it also provides a practical concept for the identification of the differentiation potential. This particularly is very valuable for sectors and industries, which see themselves faced more and more with the need of a service-based business model.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Dissertation: Das strategische Differenzierungspotenzial produktbegleitender Dienstleistungen

Das strategische Differenzierungspotenzial produktbegleitender Dienstleistungen

Entwicklung und Anwendung eines Analyseinstruments am Beispiel der Automobilindustrie

Strategisches Management, Band 192

Hamburg 2016, 378 Seiten
ISBN 978-3-8300-9194-3 (Print & eBook)

Analyseinstrument, Automobilindustrie, Dienstleistung, Differenzierungspotential, Differenzierungspotenzial, Kano-Analyse, KANO-Methode, Kundenzufriedenheit, Marketing-Management, Produktbegleitende Dienstleistung, Value-Adde-Dienstleistung, Wertschöpfungskette

Zum Inhalt

deutsch | english

Die Differenzierungskraft von Dienstleistungen im Wettbewerb ist in der einschlägigen Literatur hinreichend bekannt. Dennoch mangelt es an einem praxistauglichen Instrument, mit dessen Hilfe Unternehmen das Differenzierungspotenzial von Dienstleistungen quantifizieren und damit wettbewerbsstrategisch einsetzen können. Vor dem Hintergrund dieser Problematik liefert der Autor mit der sog. Differenzierungspotenzial-Analyse einen konzeptionellen Lösungsansatz und hebt die Publikation damit deutlich von klassischen Promotionsarbeiten der Marketingwissenschaft ab.

Den Ausgangspunkt des Ansatzes bildet die simultane Betrachtung von Anbieter und Nachfrager. Auf diesem Sachverhalt basierend stehen das Konzept der Wertschöpfungskette für Value-Added-Dienstleistungen sowie die Faktorstruktur der Kundenzufriedenheit im Fokus der Betrachtung. Hieraus erschließt sich, dass sich das Differenzierungspotenzial von produktbegleitenden Dienstleistungen anhand der Verbreitungsintensität und der Begeisterungsstiftung bestimmen lässt. Zur Analyse dieser beiden Faktoren werden die Branchensegment-Analyse für die Anbieterseite und die Kano-Analyse für die Nachfragerseite herangezogen. Die erfolgreiche Übertragung des Lösungsansatzes auf die unternehmerische Praxis erfolgt am Beispiel der Automobilindustrie. Mit Hilfe der z.T. empirischen Untersuchung lassen sich fundierte Aussagen zum Differenzierungspotenzial von insgesamt zwanzig produktbegleitenden Dienstleistungsangeboten treffen.

Das Buch richtet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Dienstleistungsmanagement. Fach- und Führungskräfte aus der betrieblichen Praxis erhalten wertvolle Anregungen und Hinweise, da in der Untersuchung nicht nur die Frage geklärt wird, auf welcher theoretischen und methodischen Grundlage sich das Differenzierungspotenzial produktbegleitender Dienstleistungen analysieren lässt, auch wird ein praxistaugliches Konzept für die Identifikation von Differenzierungspotenzialen produktbegleitender Dienstleistungen geliefert. Jenes eignet sich insbesondere für Branchen und Industrien, die sich zunehmend mit der Notwendigkeit dienstleistungsbasierter Geschäftsmodelle konfrontiert sehen.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben