Dissertation: Hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich?

Hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich?

Eine genderorientierte Analyse des Berufsfeldes IT-Consulting

Gender Studies – Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Geschlechterforschung, volume 25

Hamburg , 424 pages

ISBN 978-3-8300-7480-9 (print)
ISBN 978-3-339-07480-5 (eBook)

about this book

deutsch english

The IT consulting industry combines many facets of new labour areas and ways of working are caused by changes in work environment and the use of new technologies, or will develop in the future. The author dedicates her genderspecific analysis of the profession IT consulting the previously rear studied working conditions, structures and gender relations of the independent IT consultants. The goal is to describe and characterize IT consulting as well as their location within a flexibilizing world of employment.

The most interesting aspect to answer will be the question if there are indications of weakening the traditional boundaries or changes within gender relations. The issue is, whether IT consultants taking account of gender relations describe their work and their working environment: Are they highly qualified, young, flexible and male? Or the structures of actions that influence the development of the social relations in the professional field are analyzed. Researching this industry, which is seen as a "prototype of borderless and flexible employment", different perspectives are taken into account: the subjective perspective of IT consultants (their self-assessment) and the prospect of consulting companies (such as IT consultants should be).

As a framework for interpreting selected labour concepts and gender research will be supportive. An expanded view of working conditions and work actions is made possible through the inclusion of Bourdieu's theory of culture.

In this matter the course of action and behavioral patterns of IT consultants are the same, structures and motives a professional habituation can be seen in both women and men.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Dissertation: Hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich?

Hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich?

Eine genderorientierte Analyse des Berufsfeldes IT-Consulting

Gender Studies - Inter­diszi­plinäre Schriften­reihe zur Geschlechter­forschung, Band 25

Hamburg 2013, 424 Seiten
ISBN 978-3-8300-7480-9

Arbeit, Arbeitssoziologie, Berufsfeldanalyse, Bourdieu, Gender, Genderforschung, Geschlechterverhältnisse, Habitus, IT-Beratung, IT-Branche, IT-Consulting, Soziologie

Zum Inhalt

deutsch | english

Die IT-Beratungsbranche vereint viele Facetten neuer Tätigkeitsfelder und Arbeitsformen in sich, die durch Veränderungen der Erwerbsarbeit und den Einsatz neuer Technologien entstanden sind bzw. zukünftig entstehen werden. Die Autorin widmet sich in ihrer genderspezifischen Analyse des Berufsfeldes IT-Consulting den bisher kaum erforschten Arbeitsbedingungen, -strukturen und Geschlechterverhältnissen der selbständigen IT-BeraterInnen. Ziel ist die Transparentmachung und Charakterisierung der Branche sowie ihre Verortung innerhalb einer sich flexibilisierenden Arbeitswelt.

Ein interessanter Aspekt dabei ist die Beantwortung der Frage, ob es Hinweise auf eine Aufweichung traditioneller Grenzen bzw. Grenzverschiebungen innerhalb der Geschlechterverhältnisse gibt. So geht einerseits darum, wie IT-Consultants, ihre Tätigkeit und ihr Arbeitsumfeld – unter Berücksichtigung der Geschlechterverhältnisse - beschrieben werden können: Sind sie vielleicht hochqualifiziert, jung, flexibel und männlich? Andererseits werden die Handlungsstrukturen, die die Ausgestaltung der sozialen Beziehungen in dem Berufsfeld beeinflussen, analysiert. Bei der Untersuchung der Branche, die als ein „Prototyp entgrenzter und flexibler Erwerbsarbeit“ zu sehen ist, werden verschiedene Perspektiven berücksichtigt: die subjektive Sicht der IT-BeraterInnen (ihre Selbsteinschätzung) und die Perspektive der Beratungsunternehmen (wie IT-BeraterInnen sein sollen).

Als Interpretationsrahmen werden ausgewählte Konzepte der Arbeits- und Genderforschung unterstützend eingesetzt. Eine erweiterte Sicht auf die Arbeitsbedingungen und -handlungen wird durch die Einbeziehung der Kulturtheorie Bourdieus möglich. So lässt sich zeigen, dass in den Handlungsorientierungen und Verhaltensmustern der IT-Consultants einheitliche Strukturen und Motive – eine berufliche Habitualisierung – zu erkennen ist, sowohl bei Frauen als auch bei Männern.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben