Doktorarbeit: Wertschaffung und Wertaneignung durch Lebenszykluskosten

Wertschaffung und Wertaneignung durch Lebenszykluskosten

Eine Operationalisierung und empirische Überprüfung von Wert für den Kunden am Beispiel der Investitionsgüterindustrie

MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 70

Hamburg , 334 Seiten

ISBN 978-3-8300-6664-4 (Print)

ISBN 978-3-339-06664-0 (eBook)

Zum Inhalt

Bei der Beschaffung von Investitionsgütern werden zur Evaluation der Leistungen des Anbieters zunehmend lebenszyklusorientierte Gesamtkostenkonzepte eingesetzt.

Aus der Perspektive des Marketings schafft die Senkung der Lebenszykluskosten einer Leistung kommunizierbaren Wert für den Kunden und bietet eine Möglichkeit der Differenzierung in globalen und zunehmend transparenten Investitionsgütermärkten.

In einer internationalen Studie untersucht der Autor wie Geschäftskunden Wert, Preis und Kosteninformationen in der Einkaufsentscheidung gegeneinander abwägen und welche Einflussgrößen dabei eine Rolle spielen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.