Maximilian BodeWertschaffung und Wertaneignung durch Lebenszykluskosten
Eine Operationalisierung und empirische Überprüfung von Wert für den Kunden am Beispiel der Investitionsgüterindustrie
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 70
Hamburg 2012, 334 Seiten
ISBN 978-3-8300-6664-4 (Print)
ISBN 978-3-339-06664-0 (eBook)
Zum Inhalt
Bei der Beschaffung von Investitionsgütern werden zur Evaluation der Leistungen des Anbieters zunehmend lebenszyklusorientierte Gesamtkostenkonzepte eingesetzt.
Aus der Perspektive des Marketings schafft die Senkung der Lebenszykluskosten einer Leistung kommunizierbaren Wert für den Kunden und bietet eine Möglichkeit der Differenzierung in globalen und zunehmend transparenten Investitionsgütermärkten.
In einer internationalen Studie untersucht der Autor wie Geschäftskunden Wert, Preis und Kosteninformationen in der Einkaufsentscheidung gegeneinander abwägen und welche Einflussgrößen dabei eine Rolle spielen.
Schlagworte
Business-to-Business Marketing B2BCustomer ValueIndustrial GoodsLife Cycle CostingPricingPrincipal-Agent TheoryValue CaptureWillingness-to-PayIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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