Günter HeydenStrategisches Marketing im deutschen Biermarkt
Eine wettbewerbsorientierte Analyse vor dem Hintergrund des Markteintritts internationaler Großbrauereien
MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 37
Hamburg 2009, 318 Seiten
ISBN 978-3-8300-4408-6 (Print)
ISBN 978-3-339-04408-2 (eBook)
Rezension
Die ausgiebige Markt- und Wettbewerbsanalyse wird ergänzt um Strategieoptionen für Einzelbrauereien und Braukonzerne, bevor der Verfasser sich abschließend mit so genannten Endspielsz enarien und Endspielstrategien für Brauereien aller Größenordnungen beschäftigt. Ein Buch für alle, die durch den schwierigen deutschen Biermarkt nicht abschrecken lassen und weiter nach ihrer Chance suchen wollen.
Zum Inhalt
Vor dem Hintergrund einer seit zwei Jahrzehnten schrumpfenden deutschen Brauindustrie und des Markteintritts internationaler Großbrauereien vermittelt die Schrift eine detaillierte Analyse des inländischen Biermarktes, eine Partialanalyse des internationalen Wettbewerbs und die Erörterung der Vor- und Nachteile externen Unternehmenswachstums. Die anschließende Darstellung der Handlungsoptionen für Brauereien und Braukonzerne wird an strategischen Zielen festgemacht und in strategischen Grundsatz- und Exekutiventscheidungen differenziert abgeleitet. Sie führt zur dezidierten Diskussion des „Endspiels“ einzelner Unternehmenstypen. Zusammenfassend bietet der Praxisbezug eine Hilfestellung für die Zukunftsausrichtung von Herstellern in reifen Märkten an.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreBierBier-MarketingBrauerei-ManagementGetränke-MarketingInternationales MarketingStrategisches MarketingUnternehmens-ManagementUnternehmensmanagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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