Nadja OpelAusgewählte europäische Kontaktanzeigen in Printmedien
Kontrastive Untersuchung deutscher, englischer, französischer und portugiesischer Anzeigen
Angewandte Linguistik aus interdisziplinärer Sicht, Band 13
Hamburg 2007, 154 Seiten
ISBN 978-3-8300-2923-6 (Print)
ISBN 978-3-339-02923-2 (eBook)
Zum Inhalt
Diese kontrastive Untersuchung ausgewählter Kontaktanzeigen europäischer Printmedien analysiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede einer Textsorte in mehreren Einzelsprachen – Deutsch, Englisch, Französisch und Portugiesisch.
Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der Kontaktanzeige, erfolgt ihre texttypologische Einordnung und empirische Analyse. Die kulturelle Varianz der Textsortenkonventionen stellt dabei einen der zentralen Betrachtungsgegenstände dar. Des Weiteren wird auf den unterschiedlichen Wortschatz männlicher und weiblicher Sender ein- und der Frage nachgegangen, ob die entsprechende Lexik in den einzelnen Sprachen Besonderheiten aufweist.
Das Buch bietet eine kohärente Untersuchung der Kontaktanzeige und ist deshalb nicht nur für die Fachtextlinguistik von Interesse.
Schlagworte
GesellschaftsspiegelKontaktanzeigeKulturvergleichPartnersuchePrototypenvergleichSprachwissenschaftTexttypologieWertevorstellungenWortwahlIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.