Forschungsarbeit: Strategisches Klinikmarketing

Strategisches Klinikmarketing

Grundlagen - Konzepte - Instrumente

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MERKUR – Schriften zum Innovativen Marketing-Management, Band 21

Hamburg , 342 Seiten

ISBN 978-3-8300-2649-5 (Print) |ISBN 978-3-339-02649-1 (eBook)

Rezensionen

[...] Das vorliegende Buch von Stefan Kahl und Linda Mittelstaedt stellt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer praxisorientierten Krankenhausbetriebslehre in Deutschland dar. Es ist umfassend und fachlich kompetent geschrieben und kann deshalb ohne Einschränkung als Lektüre empfohlen werden.

Klinikmarketing muss strategisch betrieben werden. Nur so kann der Spagat zwischen Planung und Umsetzung gelingen. Die Ausrichtung an Qualität, Grad der medizinischen Spezialisierung und dem konsequenten Eingehen auf die regionalen Bedarfsstrukturen sind die entscheidenden Faktoren für den Markterfolg der Klinik in der Zukunft.

Dr. Stefan Kahl im Interview mit der Zeitschrift MedAmbiente, 06/2007


Zum Inhalt

Der Wettbewerb zwischen den verschiedenen Anbietern im deutschen Gesundheitsmarkt um neue Erlösquellen nimmt weiter zu und wird auch in Zukunft die Gesundheitswirtschaft prägen. Dabei rücken Marketingmaßnahmen zur Akquisition und Bindung von Patienten und Einweiser für Kliniken als wichtige Marktteilnehmer in den Vordergrund. Doch allzu oft fehlt es in der Praxis an einer systematischen Herangehensweise und die Ergebnisse bleiben hinter den Erwartungen zurück.

Dr. Stefan Kahl und Linda Mittelstaedt erläutern in ihrem Buch die Bedeutung und Vorgehensweise eines strategisch durchgeführten Klinikmarketing: In den Kapiteln werden Grundlagen, Konzepte und Instrumente zur strategischen Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle des Marketing von Kliniken vorgestellt und systematisch miteinander verbunden. Im Mittelpunkt steht die zielorientierte Planung und Durchführung von Strategieprofilen als Basis der erfolgreichen Marktpositionierung und strategischen Markenführung. So können langfristig Wettbewerbsvorteile erzielt und eine starke Klinikmarke aufgebaut werden. Zu diesem Zweck nehmen auch die Konzepte des Zielgruppenmarketing und des Dienstleistungsmarketing breiten Raum ein.

Die Autoren präsentieren den Lesern einen systematischen Bezugsrahmen für die Praxis, mit dessen Hilfe sie für ihre individuelle Marktsituation geeignete Marketingstrategien und Positionierungen entwickeln und durchführen können.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Praktiker aus dem Klinikmanagement sowie an Dozenten und Studenten der noch jungen Disziplin des Gesundheitsmarketing.

Zu den Autoren:

Dr. Stefan Kahl berät Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft und der Pharmaindustrie. Die Schwerpunkte seiner Unternehmensberatung Dr. Kahl Consulting liegen im Bereich des strategischen Management, der Marketing-/Vertriebsberatung und der Geschäftsentwicklung. Weitere Informationen: www.dr-kahl-consulting.de

Linda Mittelstaedt M.A. berät mit ihrer Kommunikationsagentur Unternehmen aus dem Gesundheitswesen sowie der Pharma- und der Sportindustrie. Der Leistungsschwerpunkt ihrer Agentur liegt in der Verbindung von Public Relations mit klassischer Markenführung.

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