Brigitte KonradtMotorische Imagination in Hypnose
Chronometrische Parameter und elektrokortikale Korrelate
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 113
Hamburg 2005, 246 Seiten
ISBN 978-3-8300-2154-4 (Print)
ISBN 978-3-339-02154-0 (eBook)
Zum Inhalt
Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über aktuelle neurophysiologische Erkenntnisse zu Imagination und Hypnose. Aus der aktuellen Forschungslage wird ein Untersuchungsdesign entwickelt, in dessen Fokus die objektive Erfassung von Eigenheiten der Bewegungsimagination in Hypnose stehen. So werden Mental-Walking-Aufgaben im Wachzustand und in Hypnose einander gegenüber gestellt. Außerdem wurde das Spontan-EEG während der Hypnose abgeleitet, um imaginative Prozesse anhand kortikaler Veränderungen zu untersuchen. Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, wie die Beziehung zwischen Hypnose und Imagination aussehen könnte.
Schlagworte
ElektroenzephalographieHypnoseHypnosetherapieImaginationImaginationsfähigkeitmentale ChronometriePsychologieIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.