Petra SchmidtDie Verbesserung kundenorientierten Verhaltens
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Anbieter von Dienstleistungen
Innovatives Dienstleistungsmanagement, Band 12
Hamburg 2003, 346 Seiten
ISBN 978-3-8300-1030-2 (Print)
Zum Inhalt
Die Qualität von Dienstleistungsprodukten wurde im relativ jungen Forschungsgebiet des Dienstleistungsmanagements als maßgebliches Kauf- entscheidungskriterium und somit als wesentlicher Erfolgsfaktor für Anbieter von Dienstleistungen erkannt. Aufgrund der Intangibilität von Dienstleistungen konnte neben der fachlichen Komponente, insbesondere das soziale Verhalten als wichtiger Qualitätsindikator identifiziert werden. Aus Kundensicht wird es beim Kauf als Surrogat der eigentlichen Kernleistung herangezogen. Die Wissenschaft beschäftigt sich schon seit längerem mit diesen Aspekten der Dienstleistungsqualität, der verhaltenswissenschaftliche Fokus wurde bisher jedoch vernachlässigt.
Petra Schmidt untersuchte auf der Basis bisheriger Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften das Konstrukt "kundenorientiertes Verhalten" und analysierte Vorgehensweisen, das Verhalten der Mitarbeiter im Kundenkontakt zu optimieren. Nur so kann kundenorientiertes Denken und Handeln als für den Kunden erkenn- und spürbares Leistungselement sichergestellt werden.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreDienstleistungsmanagementDienstleistungsmarketingDienstleistungsqualitätsforschungInternes MarketingKundenorientierungQualitätsmanagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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