Coverabbildung: Dissertation, „Anwendung von OR-Verfahren in mittelständischen Unternehmen“ von Andreas Lautenbacher

Anwendung von OR-Verfahren in mittelständischen Unternehmen

Eine empirische Analyse, Entwicklung von Einzelfalllösungen und Erstellung von Anwendungshilfen auf Basis der Standardsoftware Microsoft-Excel

Hamburg , 280 Seiten

Zum Shop

Zum Inhalt

Die mittelständischen Unternehmen, als tragende Säule der deutschen Wirtschaft, verwenden bis heute nur sehr selten Verfahren des OR, um ihre aktuellen Probleme zu lösen. Dies wird durch eine eigene empirische Untersuchung vorgestellt, welche die Ergebnisse älterer Untersuchungen weitgehend bestätigt.
Aufgrund der Leistungsfähigkeit heutiger Personal Computer wäre ein effizienter softwaregestützter Einsatz allerdings wünschenswert, da die Unternehmen dadurch zu höherer Effizienz und somit auch Konkurrenzfähigkeit gelangen könnten.

Diese Arbeit stellt Einsatzmöglichkeiten des OR im Mittelstand anhand von Problemen ausgewählter Beispielfirmen dar. Sie weist Wege für den zukünftig vermehrten Einsatz dieser Verfahren auf und ist mit einem Konzept für die leichte Anwendung der Verfahren auch für Menschen ohne spezielle OR-Kenntnisse verständlich. Dabei wird sowohl auf die Frage der grundsätzlichen Eignung des OR für die Probleme eingegangen, wie auf die Auswahl eines geeigneten Verfahrens selbst. Auf die Anwendung des Verfahrens selbst wurde im Konzept verzichtet, da es hierfür schon sehr leistungsfähige Systeme gibt. Die Korrektheit des Konzepts zeigt sich an der Validierung des Systems an allen untersuchten Praxisproblemen, und an den theoretischen Anforderungen an ein solches System.

Insbesondere wird in dieser Arbeit auf die speziellen Gegebenheiten bei kleinen und kleineren mittleren Unternehmen Rücksicht genommen. Es wird also nicht der gesamte Mittelstand betrachtet, sondern nur die kleineren Firmen (weniger als 100 Mitarbeiter, unter ca. 50 Mio. DM Jahresumsatz).

Bibliografische Daten

Autor Andreas Lautenbacher
Titel Anwendung von OR-Verfahren in mittelständischen Unternehmen
Untertitel Eine empirische Analyse, Entwicklung von Einzelfalllösungen und Erstellung von Anwendungshilfen auf Basis der Standardsoftware Microsoft-Excel
Seiten 280
Erscheinungsjahr 2003
Ort Hamburg
ISBN (Print) 978-3-8300-0852-1
eISBN (eBook) 978-3-339-00852-7
Schriftenreihe QM – Quantitative Methoden in Forschung und Praxis
Band 2

Erwerbungsvorschläge

Sie können Ihrer Bibliothek auch einen Erwerbungsvorschlag für dieses Buch unterbreiten.

-Import

Mit der Browser-Erweiterung Zotero Connector können Sie die auf dieser Seite hinterlegten COinS-Metadaten direkt in Ihre Literaturverwaltung übernehmen.

Weitere Exportformate für Katalogisierung und Zitation

MARC 21

MARC 21 herunterladen

BibTeX

BibTeX herunterladen

RIS (für EndNote, Zotero, Citavi …)

RIS herunterladen