Noch keine Abbildung vorhanden

Führen durch Zuhören

Achtsame Beziehung statt autoritativem Dominieren im digitalen Zeitalter

Führung und Führungskräfte, Band 11

Hamburg , 234 Seiten

ISBN 978-3-339-13480-6 (Print)

ISBN 978-3-339-13481-3 (eBook)

Zum Inhalt

Wehr & Wehr beschreiben nach der Analyse der gesellschaftlich-globalen Risikogesellschaft die daraus folgenden individuellen, sozialen und ökonomischen Konsequenzen für Unternehmen und ihre Führungskräfte aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive.

Hierbei verweisen sie auf die notwendigen Führungskompetenzen und -Ressourcen: Kommunikation, Zuhören, Rückmelden, Moderieren, Teambilden, Kooperative Projekte anleiten, erlebnisorientierte Aktivitäten initiieren – auf der Basis eines humanistischen Welt- und Menschenbildes.

Hierzu werden praktische Übungen und Projekte angeboten: Möglichkeiten die Kommunikation mit den Mitarbeiter*innen zu verbessern (Bsp.: Zukunftswerkstatt, Moderation,...), praktikable Teambuilding-Aktivitäten, um das kooperative Arbeiten im Projekt aufzulockern und stärkeren Konsens zu erreichen und erlebnisorientierte Challenges (z.B. Nasa, Eiersturz, Kistenbau, Abenteuer in Asien,...), um Corporate Identity aufzubauen und zu vertiefen.

Zur Visualisierung werden aussagekräftige Grafiken und Schaubilder eingefügt. Diese vertiefen die Aussagen und erleichtern das Verstehen. Zur psycho-physischen Gesundheitsprophylaxe wird auf eine Denk-Pause für Führungskräfte verwiesen. Es wird hingewiesen, wie Ressourcen und Resilienz via Achtsamkeit aufgebaut werden können. Zahlreiche Interviews von „Individual Leaders“ komplettieren das Plädoyer für ein kooperativ-partizipatives Führungsverhalten und plausibilisieren den Paradigmenwechsel hin zu mehr nachhaltiger und produktiver Zusammen-Arbeit von Führungskräften und Mit-Arbeiter*innen.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Weiteres Buch der Autoren

Forschungsarbeit: Kundenintegrativer Marketing-Mix

Kundenintegrativer Marketing-Mix

Milieutheorie als Basis von Blue-Ocean- und Lovemark-Strategien

Hamburg , ISBN 978-3-8300-5905-9 (Print) | ISBN 978-3-339-05905-5 (eBook)