Forschungsarbeit: Die Ergründung der hybriden Entscheidungstheorie anhand der Prospect-Schule

Die Ergründung der hybriden Entscheidungstheorie anhand der Prospect-Schule

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, volume 202

Hamburg , 102 pages

ISBN 978-3-339-13218-5 (print)

ISBN 978-3-339-13219-2 (eBook)

About this book deutschenglish

The most decisions in the social and economic context are not only subject to the cause-effect principle according to the model of “homo oeconomicus”, but also to further conscious and unconscious processes. These processes can have causes such as the asymmetrical distribution of interests, information and risks (principal-agent theory) or cognitive distortions such as the anchor effect, availability and representativeness heuristic, status quo distortion, disposition effect, overconfidence, deception, priming, etc. (prospect school). A single action cannot therefore be predicted, rather certain regularities are determined in economics through repeated observation (area of data mining resp. Business intelligence, e.g. affinity for certain products, travel destinations, etc. or by deriving the behavior of other consumers in the same cluster / to find out the target group).

The aim of this work is to establish a causality between decision anomalies and cognitive biases and social influences. Optimizations of social and consumer decisions in terms of prescriptive decision theory, as a hybrid solution, taking into account individual needs were also researched. The answer of the central research question: "How do cognitive distortions influence decisions about consumption and social behavior?" led to the formulation of the following thesis through the application of inductive methods: A definitive decision is made when you are happy with it (“bounded rationality”). It has been proven theoretically and empirically, that our decisions and our general behavior are very individual and diverse. As a result, general prescriptive or descriptive theories cannot be applied to specific sociodemographic, ethnic, or sexual orientation, affective, or cognitive directed groupings.

The hybrid decision theory is used in the area of behavioral economics such as corporate governance, budgeting, project planning, needs assessment, customer evaluation and addressing, as well as in the social area, in which availability and representativeness heuristics should be avoided as far as possible, in the sense of a prejudice-free and fair global coexistence.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Forschungsarbeit: Die Ergründung der hybriden Entscheidungstheorie anhand der Prospect-Schule

Die Ergründung der hybriden Entscheidungstheorie anhand der Prospect-Schule

Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 202

Hamburg , 102 Seiten

ISBN 978-3-339-13218-5 (Print)
ISBN 978-3-339-13219-2 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Die meisten Entscheidungen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext unterliegen nicht allein dem Ursache-Wirkungs-Prinzip nach dem Modell des „homo oeconomicus“, sondern auch weiteren bewussten und unbewussten Prozessen. Diese Prozesse können Ursachen wie die asymmetrische Verteilung von Interessen, Informationen und Risiken (Prinzipal-Agent-Theorie) bzw. kognitive Verzerrungen wie Ankereffekt, Verfügbarkeits- und Repräsentativitätsheuristik, Status-quo-Verzerrung, Dispositions¬effekt, Selbstüberschätzung, Täuschung, Priming u.a. haben (Prospect-Schule). Eine einzelne Handlung lässt sich daher nicht vorhersagen, vielmehr werden in den Wirtschaftswissenschaften bei wiederholter Beobachtung gewisse Gesetzmäßigkeiten festgestellt (Aufgabengebiet des Data Mining bzw. Business Intelligence, bspw. um die Affinität für bestimmte Produkte, Reiseziele usw. oder durch Ableitung des Verhaltens anderer Konsumenten desselben Clusters / Zielgruppe herauszufinden).

Ziel dieser Arbeit ist es, eine Kausalität zwischen Entscheidungsanomalien und kognitiven Verzerrungen sowie sozialen Einflüssen festzustellen. Auch Optimierungen der sozialen und Konsumentscheidungen im Sinne der präskriptiven Entscheidungstheorie, als Hybridlösung unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse werden erforscht. Die Beantwortung der zentralen Forschungsfrage: „Wie beeinflussen kognitive Verzerrungen Entscheidungen des Konsums und sozialen Verhaltens?“ führte durch Anwendung induktiver Methodik zur Aufstellung folgender These: Entscheidungen unterliegen in der Regel sowohl rationalen als auch irrationalen Gründen, eine definitive Entscheidung trifft man dann, wenn man damit zufrieden ist („bounded rationality“). Es wird sowohl theoretisch als auch empirisch unter Beweis gestellt, dass unsere Entscheidungen sowie unser generelles Verhalten sehr individuell und vielfältig sind. Als Folge können keine allgemeinen präskriptiven oder deskriptiven Theorien für bestimmte sozialen, ethnischen oder auf der sexuellen Orientierung, affektiven oder kognitiven Ausprägung basierten Gruppierungen angewandt werden.

Anwendung findet die hybride Entscheidungstheorie sowohl im Bereich der Behavioral Economics wie Unternehmensführung, Budgetierung, Projektplanung, Bedarfsermittlung, Kundenevaluierung und -ansprache als auch im sozialen Bereich, in dem Verfügbarkeits- und Repräsentativitätsheuristiken im Sinne eines vorurteilfreies und gerechtes Miteinander möglichst vermieden werden sollen.

Kontaktmöglichkeit

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲