Doktorarbeit: Der Mensch als Zoon Politikon? Die Politische Orientierung aus evolutions- und differentiell-psychologischer Perspektive

Der Mensch als Zoon Politikon? Die Politische Orientierung aus evolutions- und differentiell-psychologischer Perspektive

Schriften zur differenziellen Psychologie, volume 4

Hamburg , 352 pages

ISBN 978-3-339-13164-5 (print)
ISBN 978-3-339-13165-2 (eBook)

about this book deutsch english

Political conflict is a universal feature of human societies. But what are the underlying factors for differences in political orientation, why do some individuals tend to the right, others to the left? The socialization-centered explanatory approaches of political science have only limited explanatory value here, especially in light of convincing findings showing a substantial heritability of political orientations.

Based on these and a variety of psychological models and theories, the author describes a framework-model rooted in evolutionary psychology: Differences in Political Orientation are traced back to evolutionary adaptations that are causally and functionally related to the lives of our ancestors, characterized by small groups: Accordingly, the predisposition to right vs. Left political orientations can be attributed to conserved differences in the expression of two fundamental dimensions: Group relatedness and general cooperativeness.

In six empirical studies, the plausibility of the model is tested and ist explanatory potential for political-psychological phenomena is measured. Here, the author proves substantial correlations of Political Orientation with basal personality traits and phenomena such as trust and cooperativeness in concrete economic games. In addition, it is empirically shown how the evolutionary psychological approach can explain commonly known associations of Political Orientation with other variables such as religiosity and vegetarianism. Lastly, the distribution of populist and conspiracist ideation across the political spectrum is examined, and the right-leaning asymmetry of the latter is explained in terms of evolutionary psychology.

Contrary to what the central role of genetics and evolution might suggest, the author does not sketch a deterministic picture of irresolvable political differences. On the contrary, on the basis of the model, communication strategies and concrete political proposals are elaborated and discussed that effectively address and satisfy people's evolutionarily shaped psychological needs. Also, knowledge of the evolutionary foundations is shown to be suitable for explaining the vehemence of certain political conflicts and for countering misleading framings of political projects.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲

Doktorarbeit: Der Mensch als Zoon Politikon? Die Politische Orientierung aus evolutions- und differentiell-psychologischer Perspektive
In Kürze lieferbar

Der Mensch als Zoon Politikon? Die Politische Orientierung aus evolutions- und differentiell-psychologischer Perspektive

Schriften zur differenziellen Psychologie, Band 4

Hamburg , 352 Seiten

ISBN 978-3-339-13164-5 (Print)
ISBN 978-3-339-13165-2 (eBook)

Zum Inhalt deutsch english

Politische Konflikte sind ein universelles Merkmal menschlicher Gesellschaften. Doch was liegt Unterschieden in der Politischen Orientierung ultimativ zugrunde, warum tendieren einige Personen nach rechts, andere nach links? Die klassischen, sozialisationszentrierten Erklärungsansätze der Politikwissenschaften haben hier nur begrenzten Erklärungswert, insbesondere angesichts überzeugender Befunde, die eine substantielle Erblichkeit Politischer Orientierungen aufzeigen.

Basierend auf diesen und einer Vielzahl psychologischer Modelle und Theorien beschreibt der Autor ein evolutionspsychologisches Rahmenmodell: Unterschiede in der Politischen Orientierung werden auf evolutionäre Anpassungen zurückgeführt, die sich ursächlich und funktional auf das durch Kleingruppen geprägte Leben unserer Vorfahren beziehen: Die Prädisposition zu rechten vs. linken Politischen Orientierungen lässt sich demnach auf konservierte Unterschiede in der Ausprägung zweier fundamentaler Dimensionen zurückführen: Der Gruppenbezogenheit und der allgemeinen Kooperativität.

In sechs empirischen Studien wird die Plausibilität des Modells überprüft und sein Erklärungspotential für politisch-psychologische Phänomene ermessen. Hier belegt der Autor substantielle Zusammenhänge der Politischen Orientierung mit basalen Persönlichkeitseigenschaften und Phänomenen wie Vertrauen und Kooperationsbereitschaft in konkreten Spielsituationen. Zudem wird empirisch aufgezeigt, wie die evolutionspsychologische Betrachtungsweise allgemein bekannte Assoziationen der Politischen Orientierung mit anderen Variablen wie Religiosität und Vegetarismus erklären kann. Zuletzt wird die Verteilung von populistischen und verschwörungstheoretischen Denkmustern über das politische Spektrum hinweg untersucht und die rechtslastige Asymmetrie letzterer evolutionspsychologisch erklärt.

Anders als die zentrale Rolle von Genetik und Evolution nahelegen mögen, entwirft der Autor kein deterministisches Bild unauflöslicher politischer Differenzen. Im Gegenteil werden auf Basis des Modells Kommunikationsstrategien und konkrete politische Vorschläge erarbeitet und diskutiert, die die evolutionär geprägten individualpsychologischen Bedürfnisse der Menschen effektiv ansprechen und befriedigen. Auch erscheint die Kenntnis der evolutionären Grundlagen geeignet, die Vehemenz bestimmter politischer Konflikte zu erklären und irreführenden Framings politischer Vorhaben entgegenzutreten.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

Nach oben ▲