Dissertation: Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland

Nachhaltigkeitsberichterstattung in Deutschland

Eine empirische Untersuchung der Transparenz in der sozialen und ökologischen Dimension

Buch beschaffeneBook-Anfrage

Nachhaltigkeits-Management – Studien zur nachhaltigen Unternehmensführung, Band 43

Hamburg , 330 Seiten

ISBN 978-3-339-11584-3 (Print) |ISBN 978-3-339-11585-0 (eBook)

Rezension

[...] Gemäß der Autorin besteht das übergeordnete Ziel dieser Arbeit in der Analyse und Darstellung der Transparenz der ökologischen und sozialem achhaltigkeitsberichterstattung der DAX-Unternehmen. Das Buch vermittelt vielfältiges Grundlagenwissen in konzeptioneller und begrifflicher Hinsicht. Der Kern des Buches bietet näheren Einblick in die tatsächliche Nachhaltigkeitsberichterstattung einschließlich zahlreicher Formulierungsbeispiele.

Alfred Biel in: Controller Magazin, 1/2022


Zum Inhalt

Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen rückt zunehmend in den Fokus der öffentlichen Diskussion. Zur Wahrung des Unternehmenserfolgs ist neben der Berücksichtigung ökonomischer Ziele der Einbezug ökologische und sozialer Ziele unerlässlich. Zur Kommunikation ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten und -ziele setzen Unternehmen vermehrt Nachhaltigkeitsberichte ein. Eine glaubwürdige Vermittlung der Nachhaltigkeitsziele setzt eine konsistente und transparente Berichterstattung voraus. Fortschritte, Änderungen und Verfehlungen im Hinblick auf die veröffentlichten Ziele müssen für die Stakeholder nachvollziehbar dargestellt werden. Die Autorin führt im Rahmen ihrer Arbeit eine umfangreiche Analyse der Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der DAX-Unternehmen durch. Dazu verdeutlicht sie zunächst die theoretischen Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Weiterhin werden verschiedene Motive für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen herausgearbeitet. Es folgt ein Überblick über den Stand der empirischen Forschung. Den Kern der Untersuchung bildet die Analyse der Kommunikation der sozialen und ökologischen Ziele im Zeitablauf. Auf Basis eines eigens entwickelten Modells wird die Transparenz in der Kommunikation bewertet. Zur Veranschaulichung gleichartiger Verhaltensweisen werden die Unternehmen in Clustern zusammengefasst. Darüber hinaus wird ein Überblick über die Entwicklung der Anzahl an veröffentlichten Zielen und über die themenspezifische Schwerpunktsetzung der DAX-Unternehmen gegeben.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.