Doktorarbeit: Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Eine empirisch-qualitative Studie zur Buchstabenerarbeitung an öffentlichen und alternativen Schulen in Kärnten

Didaktik in Forschung und Praxis, Band 97

Hamburg 2018, 358 Seiten
ISBN 978-3-339-10084-9 (Print), ISBN 978-3-339-10085-6 (eBook)

alternative Schulen, Buchstabenerarbeitung, Deutschdidaktik, Erstleseunterricht, Erstschreibunterricht, Kärnten, Lehrplan, Lernen mit allen Sinnen, Maria Montessori, Österreich, Pestalozzi, Regelschule, Schule, Schulpädagogik, Sozialpädagogik

about this book

deutsch | english

The aim of the present study is to analyze both the historical genesis of the first reading lesson and the current status quo in Carinthia, as well as to formulate proposals for the learning process of letters.

The first section presents the historical development of the first reading and writing lessons. It also includes an analysis of the curriculum vitae and works by Johann Heinrich Pestalozzi, Rudolf Steiner, Maria Montessori and Celestin Freinet together with an analysis regarding their current relevance. Afterwards the Austrian primary school curriculum (general regulations, teaching principles, general didactic principles and also educational and teaching tasks) will be discussed, on the topic of language and speaking as well as preparation for reading and writing.

"How is the practice of literacy resp. which kinds of framework and learning conditions do exist for the study of reading- and writing in regular schools?" This question constitutes the main focus of the work. The composition, didactic concept and textbook analysis of the four most frequently used first-reading books in Carinthia are discussed, and empirically-qualitatively raised expert reports on these works can be found thereafter. In the fourth part of the thesis, reading and writing lessons in alternative school forms in Carinthia (Trinity Private School, Lais School, Waldorf School and Montessori Schools) have been researched.

The fifth section of the thesis provides an opportunity for pedagogues from regular schools as well as from the alternative school forms to get a chance to speak about the subject of letter processing (b, d, ei / ie) as well as their storage strategies.

The last section deals with the learning process with all senses, makes reference to different types of learners, and discusses the possibilities of letter processing according to the ideas of Gabriele Grimm in particular on the letters Bb, Dd, Ei / ei and ie.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben

Dissertation: Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Erstlese- und Schreibunterricht mit allen Sinnen erfahren

Eine empirisch-qualitative Studie zur Buchstaben­erarbeitung an öffentlichen und alternativen Schulen in Kärnten

Didaktik in Forschung und Praxis, Band 97

Hamburg 2018, 358 Seiten
ISBN 978-3-339-10084-9

alternative Schulen, Buchstabenerarbeitung, Deutschdidaktik, Erstleseunterricht, Erstschreibunterricht, Kärnten, Lehrplan, Lernen mit allen Sinnen, Maria Montessori, Österreich, Pestalozzi, Regelschule, Schule, Schulpädagogik, Sozialpädagogik

Zum Inhalt

deutsch | english

Diese Studie hat zum Ziel, sowohl die historische Genese des Erstleseunterrichts als auch den aktuellen Status quo in Kärnten zu analysieren und konkrete Vorschläge zur Buchstabenerarbeitung zu formulieren.

Im ersten Abschnitt wird die historische Entwicklung des Erstlese- und Schreibunterrichts dargestellt. Das Leben und die Werke von Johann Heinrich Pestalozzi, Rudolf Steiner, Maria Montessori und Celestin Freinet werden darin behandelt und bezüglich ihrer aktuellen Relevanz analysiert. Danach wird der österreichische Volksschullehrplan (Allgemeine Bestimmungen, Unterrichtsprinzipien, allgemeine didaktische Grundsätze sowie Bildungs- und Lehraufgaben) zum Thema Sprache/Sprechen, Vorbereitung auf Lesen und Schreiben beleuchtet.

"Wie erfolgt der Schriftspracherwerb bzw. welche Rahmen- und Lernbedingungen für das Lesen- und Schreibenlernen in Regelschulen gibt es?" stellt die Autorin hier die Frage in den Fokus der Abhandlung. Der Aufbau, das didaktische Konzept und Lehrwerksanalysen der vier meistverwendeten Erstlesewerke in Kärnten werden besprochen und empirisch-qualitativ erhobene Expertinnenstatements zu diesen finden sich im Anschluss. Im vierten Teil wird dem Lese- und Schreibunterricht an alternativen Schulformen in Kärnten (Tinity Privatschule, Lais-Schule, Waldorfschule und Montessorischulen) auf den Grund gegangen.

Der fünfte Abschnitt lässt Pädagoginnen aus dem Regelschulwesen sowie aus den alternativen Schulformen zum Thema Buchstabenerarbeitung (b, d, ei/ie) sowie deren Abspeicherungsstrategien zu Wort kommen.

Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit dem Lernen mit allen Sinnen, nimmt Bezug auf die unterschiedlichen Lerntypen und bespricht die Möglichkeiten einer Buchstabenerarbeitung nach den Ideen von Gabriele Grimm im besonderen zu den Buchstaben Bb, Dd, Ei/ei und ie.



Sie wollen Ihre Dissertation veröffentlichen?

nach oben