Alexander KellerZum Erfolg von IKT-Start-ups in der deutschen Elektrizitätswirtschaft
Eine explorative Studie auf Basis von Experteninterviews
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Band 97
Hamburg 2016, 230 Seiten
ISBN 978-3-8300-9165-3 (Print)
ISBN 978-3-339-09165-9 (eBook)
Zum Inhalt
Getrieben durch die Energiewende sieht sich der Energiesektor, im Speziellen die Elektrizitätswirtschaft, aktuell mit schwerwiegenden Herausforderungen konfrontiert, deren Lösung den zielgerichteten Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) erfordert. Diese digitale Transformation setzt bestehende Geschäftsmodelle erheblich unter Druck und ermöglicht den Eintritt neuer Marktakteure. Der Autor beschäftigt sich mit diesen jungen Unternehmen und untersucht, welche Faktoren einen Einfluss auf den Erfolg im Branchenumfeld haben.
Basierend auf Experteninterviews mit Gründern, Investoren und Mentoren erarbeitet die explorative Studie Erfolgsfaktoren von IKT-Start-ups in der deutschen Elektrizitätswirtschaft. Dazu bedient sich der Autor qualitativer Verfahren, um erstmalig relevante Erfolgsfaktoren aus der Empirie abzuleiten. Aufbauend auf die Identifikation wird durch den innovativen Einsatz quantitativer Verfahren zudem Relevanz, Zugehörigkeiten und Wirkungszusammenhänge der einzelnen Faktoren im Gegenstandsbereich untersucht. Ergebnis der Arbeit sind 43 Erfolgsfaktorhypothesen, die sich aus den detaillierten Analysen der Expertengespräche ergeben und einen relevanten Beitrag für die Wissenschaft und Praxis liefern.
Schlagworte
DigitalisierungElektrizitätsmarktElektrizitätswirtschaftErfolgsfaktorenExperteninterviewGraphenpartitionierungHandlungsempfehlungenIKTIKT-Start-upsIKT getriebene GeschäftsmodelleQualitative InhaltsanalyseStartupsIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.