Forschungsarbeit: Der Spätzeitsarg der Schep-en-Hor im Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg

Der Spätzeitsarg der Schep-en-Hor im Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg

Schriften zur Ägyptologie, volume 3

Hamburg , 214 pages

ISBN 978-3-8300-8511-9 (print)
ISBN 978-3-339-08511-5 (eBook)

about this book

deutsch english

The inner coffin of the ‘noble mistress of the house’ Schep-en-Hor (Inv.-Nr. NAT I 1828 A2) is one of the most impressive exhibits of the ‘Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg‘ (Saxony). Since it was bought in 1846, it has received little scientific attention, despite its very good condition. The oldest known evaluation of it was written by the former professor of Archaeology of the Leipzig University, Gustav Seyfarth, in the hope of determining the coffin’s purchasing price before it was bought by the museum. Only two descriptions in catalogues followed (Georg Steindorff 1937 and Angela Onasch 1999).

Sabrina Herrmann analysed the coffin’s iconography in her M.A. thesis (Leipzig Institute of Egyptology, 2011). Billy Böhm analysed its inscriptions in his 2014 M.A. thesis at the same institution, narrowing down the date of the production of this material to the period 650 – 625 BC. Aside from its scientific importance, the coffin also provides an illustrative example of the handling of Egyptian artefacts in the 19th century. The relocation and incorporation of Aegyptiaca into selected collections of German museums is thus outlined in this study as well.

Furthermore, there is varied evidence that the owner of the coffin was a woman of Nubian origin. This example of a Theban coffin from the Asasif dating to the beginning of the 26th dynasty demonstrates that the family of Schep-en-Hor was very well integrated into the Egyptian society. Nonetheless, despite acculturation and/or assimilation, foreigners were also able to express, depict, and preserve their individuality with their monuments.

Ihr Werk im Verlag Dr. Kovač

Bibliothek, Bücher, Monitore

Möchten Sie Ihre wissenschaftliche Arbeit publizieren? Erfahren Sie mehr über unsere günstigen Konditionen und unseren Service für Autorinnen und Autoren.

  Nach oben ▲

Forschungsarbeit: Der Spätzeitsarg der Schep-en-Hor im Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg

Der Spätzeitsarg der Schep-en-Hor im Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg

Schriften zur Ägyptologie, Band 3

Hamburg 2016, 214 Seiten
ISBN 978-3-8300-8511-9 (Print & eBook)

26. Dynastie, Ägyptologie, Ägyptomanie, Altertum, Archäologie, Nubien, Prosopographie, Sarg, Schep-en-Hor, Spätzeit, Spätzeitsarg, Waldenburg

Zum Inhalt

deutsch | english

Der innere Sarg der „edlen Herrin des Hauses“ Schep-en-Hor (Inv.-Nr. NAT I 1828 A2) ist eines der beeindruckendsten Objekte im Naturalienkabinett und Stadtmuseum Waldenburg (Sachsen). Dennoch erfuhr er seit seinem Ankauf im Jahr 1846 – trotz seines guten Erhaltungszustandes – wenig wissenschaftliche Beachtung. Die älteste Beschreibung stellt ein Gutachten des damaligen Professors für Archäologie an der Universität Leipzig, Gustav Seyfarth, dar. Dieses fertigte er vor dem Erwerb durch das Museum zur Bestimmung des Kaufpreises an. Nur zwei weitere Darstellungen für Kataloge folgten (Georg Steindorff 1937 und Angela Onasch 1999).

Am Leipziger Ägyptologischen Institut bearbeitete Sabrina Herrmann 2011 in ihrer Magisterarbeit erstmals die Ikonographie des Sarges, die Inschriften folgten 2014 in der Masterarbeit von Billy Böhm. Dabei konnte unter anderem eine Datierung auf den Zeitraum um ca. 650-625 v. Chr. vorgenommen werden. Neben seiner wissenschaftlichen Bedeutung stellt der Sarg ein gutes Beispiel für den Umgang mit altägyptischen Artefakten im 19. Jahrhundert dar. Daher wird auch die Entstehung ausgewählter deutscher musealer Sammlungen von Aegyptiaca in diesem Band skizziert.

Des Weiteren deuten verschiedene Indizien darauf hin, dass es sich bei der Sargbesitzerin um eine Frau nubischer Herkunft handelt. Mit diesem Beispiel eines thebanischen Sarges aus dem Asasif vom Beginn der 26. Dynastie zeigt sich zudem, dass die Familie der Schep-en-Hor sehr gut in die altägyptische Gesellschaft integriert war. Exemplarisch wird deutlich, wie Fremde trotz Akkulturation und/oder Assimilation ihre Individualität bewahren und diese in ihren Denkmälern darstellen konnten.

In der vorliegenden Publikation werden die Ergebnisse beider Arbeiten zusammengefasst und damit erstmals die vollständige Bearbeitung des Sarges der Schep-en-Hor präsentiert.



Informationen über das Veröffentlichen wissenschaftlicher Arbeiten.

nach oben