Nils MatthiessenDemarketing und Desinvestition als strategische Option für Unternehmen
Management eines strategischen Rückzugs
Strategisches Management, Band 148
Hamburg 2013, 382 Seiten
ISBN 978-3-8300-6949-2 (Print)
ISBN 978-3-339-06949-8 (eBook)
Zum Inhalt
Unternehmen sind in einem volatilen Markt stets mit Investitionen, aber auch mit Desinvestitionen konfrontiert. Im Zusammenhang mit einem strategischen, systematischen Rückzug wird die Bedeutung von Demarketing- und Desinvestitionsstrategien untersucht. Unter Demarketing wird das planmäßige Verringern der Nachfrage nach Produkten oder das gezielte Beenden einer Kundenbeziehung zwischen einem Unternehmen und (einzelnen) Kunden verstanden. Es wird ein Modell zum Demarketing-Management vorgestellt, das Einflussfaktoren auf den Erfolg einer Desinvestition identifiziert. Ein Demarketing kann negative Einflussfaktoren verhindern bzw. minimieren.
Schlagworte
BetriebswirtschaftslehreDemarketingDemarketing-ManagementDesinvestitionDesinvestitionsstrategieExit-StrategieImageverlustMarketingstrategieMarketing und AbsatzMarktaustrittMarktaustrittsmanagementReputationsverlustStrategischer RückzugStrategisches ManagementIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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