Dirk BöhlerCelebrity Placement
Studienreihe wirtschaftsrechtliche Forschungsergebnisse, Band 168
Hamburg 2012, 302 Seiten
ISBN 978-3-8300-6764-1 (Print)
ISBN 978-3-339-06764-7 (eBook)
Zum Inhalt
Immer häufiger werden Produkte durch ihre Platzierung im medial exponierten Privatleben von Prominenten beworben. Diese als Celebrity Placement bezeichnete Methode vereint die Vorteile von Product Placement und konventioneller Testimonialwerbung. Das Werk behandelt die Gestaltung entsprechender Verträge und prüft die Werbemethode auf ihre lauterkeitsrechtliche und persönlichkeitsrechtliche Zulässigkeit. Besondere Bedeutung kommt dabei dem medienrechtlichen Trennungsgebot von Inhalt und Werbung sowie der Abgrenzung von Privat- und Sozialsphäre zu.
Schlagworte
Celebrity Barter RelationshipGifting-the-TalentProduct LendingProduct SeedingRecht der PrivatheitRight to PrivacyRight to PublicitySchleichwerbungTrennungsgebotWerbung mit ProminentenIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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