Antje BeckerVorsatzbildung und Vorsatzwirkung im Umgang mit Computern
Studienreihe psychologische Forschungsergebnisse, Band 134
Hamburg 2008, 214 Seiten
ISBN 978-3-8300-3631-9 (Print)
ISBN 978-3-339-03631-5 (eBook)
Zum Inhalt
In dieser Studie werden selbstregulatorische Kompetenzen als wesentliche Komponente von Computer-Literacy in den Mittelpunkt gestellt. Den theoretischen Ausgangspunkt bildet das Rubikonmodell von Heckhausen und Gollwitzer mit dem darin integrierten Vorsatzkonzept. In einem Experiment wurde geprüft, ob Vorsätze ihre Wirkung auch im Umgang mit Computern entfalten. Es konnte gezeigt werden, dass explizite Vorsätze, bei Schwierigkeiten die angebotenen Hilfefunktionen zu nutzen, die Problemlösungen mit einem Textverarbeitungsprogramm verbessern können.
Schlagworte
Computer-LiteracyHandlungHandlungstheorieIntentionPsychologieRubikonmodellSelbstregulatorische KompetenzenVolitionVorsätzeVorsatzkonzeptIhr Werk im Verlag Dr. Kovač
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